Wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet, macht Philip Morris, der Mutterkonzern von Chesterfield, ab sofort keine Werbung mehr für herkömmliche Zigaretten in der Schweiz. Beworben werden nur noch E-Zigaretten. Gegenüber dem Tagblatt sagt Sabine Bianchi, Mediensprecherin des OpenAir St.Gallen: «Diese neue Werbestrategie verträgt sich nicht mehr mit unserer Zielgruppe.» Deshalb sei die Partnerschaft beendet worden.
Neu ist Japan Tobacco International (JTI) im Sittertobel für die «vierte Bühne» zuständig. Statt eines Partytempels soll es ein «Winston-Village» geben, mit verschiedenen Attraktionen und auch den WM-Spielen. Der Fokus liegt jedoch nicht mehr auf der Musik, «Partys und DJs gibt's an Festivals schon genug», lässt sich Kevin Suter, Mediensprecher von JTI, beim Tagblatt zitieren.
Philip Morris war seit 2010 mit der Chesterfield Live Stage im Sittertobel präsent. Zuvor gab es seit 2005 eine «Winston Blue Box Lounge» - damit ist der Sponsorenwechsel also auch eine Art Rückkehr zu den Wurzeln.
Die Hintergründe zum Ende der Partnerschaft und dem neuen Sponsor gibt es auf Tagblatt.ch.