Ostschweiz
St. Gallen

Das Schimpansenbaby ist zurück

Das Schimpansenbaby ist zurück

02.11.2018, 10:21 Uhr
· Online seit 02.11.2018, 10:12 Uhr
Drei Monate lang musste ein Schimpansenbaby des Walter Zoos bei Tierpflegern leben. Jetzt konnte es zurück zu den Artgenossen.
René Rödiger
Anzeige

Ein Schimpansenbaby auf der «falschen» Seite des Geheges? In den vergangenen Monaten war das kein seltenes Bild im Walter Zoo. Ein Tierpfleger besuchte mit Baby Yamari regelmässig die Schimpansengruppe. Das Jungtier wurde so langsam in die Gruppe integriert.

Yamari wurde kurz nach seiner Geburt am 12. Juli von der Gruppe getrennt. Mutter Balima konnte sich nicht genügend um das Baby kümmern. «Es war, als ob sich Chica und Balima abgesprochen hätten. Balima gebar das Kind auf einem Baum, wollte es aber nicht haben und liess es deshalb runterfallen. Da stand Chica schon bereit und fing das Kleine auf», sagte die Zoodirektorin und Tierärztin des Walter Zoo, Karin Federer bei unserem Besuch im August.

Zwar half Chicca als Ersatzmutter aus, konnte Yamari aber nicht genug Milch geben. Eine zusätzliche Fütterung per Schoppen funktionierte nicht, Yamari wurde deshalb aus der Gruppe genommen und Tag und Nacht von Tierpflegern betreut.

Seitdem wurde das Jungtier auch auf eine Rückkehr vorbereitet. Schimpansen klammern sich bis circa zum sechsten Monat eigentlich ununterbrochen an den Bauch ihrer Mama. «Wir hatten damit gerechnet, dass die Rückkehr zu den anderen Schimpansen nach sechs Monaten möglich ist, nun sind wir schon nach drei Monaten so weit», sagt Zoodirektorin Karin Federer.

veröffentlicht: 2. November 2018 10:12
aktualisiert: 2. November 2018 10:21
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige