Ostschweiz
St. Gallen

St.Galler Weihern Openair sagt Tschüss: Verein gibt Ende bekannt

St.Gallen

Schluss nach 10 Jahren: Weihern Openair sagt Tschüss

06.06.2024, 11:22 Uhr
· Online seit 06.06.2024, 10:54 Uhr
Der Verein Weihern Opernair gibt das Ende des St.Galler Festivals bekannt. Nach 10 Jahren Musik, Kunst und Gemeinschaft findet das Openair seinen Abschluss.
Linda Hans
Anzeige

«Das Weihern Openair wurde vor einem Jahrzehnt mit der Vision ins Leben gerufen, Musik, Kunst und Gemeinschaft in unserer schönen Umgebung zu vereinen. Die Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber es ist der richtige Zeitpunkt, um dieses Kapitel zu beenden», gibt der Verein Weihern Openair bekannt.

Trotz unvergesslichen Momenten, mit grossartigen Künstlerinnen und Künstlern, talentierten Musikerinnen und Musikern und einem leidenschaftlichen Publikum werde es das Festival so nicht mehr geben. Dafür hätten einige Faktoren gesprochen und nach guter Überlegung habe man sich zu diesem Schritt entschieden.

Zu wenig Besucher

«Einer der Hauptgründe ist, dass wir am Ende der Festivalsaison zu wenig Leute beziehungsweise Besuchende dazu motivieren konnten, an die Weihern zu kommen, um Musik zu geniessen», sagt Kajo Bischof, OK-Mitglied des Vereins Weihern Openair.

Aufgrund der fehlenden Besucherinnen und Besucher fuhr der Verein in den letzten zwei Jahren Defizite ein: «Wir haben gemerkt, dass die Nachfrage zu dieser Jahreszeit an Festivals zu gehen,  wesentlich gesunken ist.» Das Festival fand jeweils nach dem üblichen Festivalsommer Mitte September statt.

Deshalb habe der Verein sich dazu entschieden, dass Weihern Openair so nicht mehr fortzuführen und gab daher nun seinen Abschluss bekannt.

Wie geht's weiter? 

Aber wird es nun auch künftig keine musikalische Unterhaltung an den St.Galler Weihern geben? «Ich glaube, in dieser Form wird es das Festival nicht mehr geben. Aber es könnte ein alternatives Programm geben», sagt Bischof.

Die Erarbeitung eines alternativen Konzepts sei bereits am laufen – jedoch sei der Verein Weihern Openair in dessen Entwicklung nicht involviert. Es werde einen neuen Verein beziehungsweise einen neuen Veranstalter geben. Wer dies sein wird, kann das OK-Mitglied zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen: «Es ist leider noch nicht ganz spruchreif.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. Juni 2024 10:54
aktualisiert: 6. Juni 2024 11:22
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige