Ostschweiz
Thurgau

Nach Grosseinsatz in Kreuzlingen und Konstanz: Polizei gibt Entwarnung

Flucht

Nach Grosseinsatz in Kreuzlingen und Konstanz: Polizei gibt Entwarnung

13.09.2024, 06:51 Uhr
· Online seit 12.09.2024, 21:57 Uhr
Nach einem nächtlichen Grosseinsatz in Konstanz hat die Polizei Entwarnung gegeben. Hintergrund des Einsatzes war eine Bedrohungslage in der Schweiz sowie eine weitere Bedrohung im Bereich eines Hotels in Konstanz, bei der eine mögliche Schusswaffe gezeigt wurde, wie die Polizei mitteilt.
Anzeige

In Konstanz im Bereich Innenstadt/Reichenaustrasse/Schänzlebrücke und in Kreuzlingen ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Grosseinsatz der Polizei gekommen. In einem Hotel in der Reichenaustrasse kam es zu einer Auseinandersetzung.

Am frühen Freitagmorgen gab die Polizei Konstanz Entwarnung. Nach intensiven Ermittlungen und Abstimmung mit der Kantonspolizei Thurgau konnte die Zahl der Einsatzkräfte gegen 3 Uhr reduziert werden. Wie sie weiter mitteilt, sei keine Gefahr für die Bevölkerung bestanden.

Am Donnerstagabend musste die Polizei von einer Eigen- und Fremdgefährdung ausgehen. Dies, weil in der Schweiz und in dem Hotel in Konstanz womöglich eine Schusswaffe gezeigt wurde. Ein 18-Jähriger sei am Donnerstagabend mit einem E-Roller in Richtung Innenstadt und Kreuzlingen geflüchtet. Die Polizei vermutete, dass der Mann eine Waffe mit sich trug. Die Polizei fahnde mit allen verfügbaren Kräften und Unterstützung der Schweizer Polizei mit Hochdruck nach dem Mann, teilte die Polizei Konstanz am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr mit. 

Nach intensiven Ermittlungsmassnahmen, Kontaktaufnahmen zu dem jungen Mann und ständiger neuer Lagebewertung sowie Erkenntnissen aus dem Informationsaustausch mit der Kapo Thurgau konnte die Zahl der eingesetzten Polizistinnen und Polizisten reduziert werden. Mittlerweile ist die Fahndung beendet, weitere Ermittlungen laufen. Unklar war zunächst, ob es Festnahmen gab.

(sda/red.)

Update folgt.

veröffentlicht: 12. September 2024 21:57
aktualisiert: 13. September 2024 06:51
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige