Unterhaltung

50 Jahre Wickie und die starken Männer – FM1Today liefert Fakten zur beliebten Zeichentrickserie

Zeichentrickserie

«Na klar, ich hab’s» - Wickie feiert 50 Jahre

· Online seit 31.01.2024, 17:43 Uhr
Vor 50 Jahren waren «Wickie und die starken Männer» erstmals im ZDF-Programm zu sehen. Noch heute ist der Rotschopf unvergessen. Wir haben Fakten zusammengetragen, die du so bestimmt noch nicht kanntest.
Anzeige

«Hey, hey, Wickie! Hey, Wickie, hey! Zieh' fest das Segel an!» – dieser Ohrwurm ist das Markenzeichen der Zeichentrickserie «Wickie und die starken Männer» und mal ganz ehrlich, die mit Film und Fernsehen gross geworden sind, haben diesen Song heute noch im Ohr.

Diese deutsche Melodie schrieb damals der Komponist Christian Bruhn, auch bekannt für sein Stück «Marmor, Stein und Eisen bricht».

Die beliebte Zeichentrickserie feiert heute ihr 50-jähriges Jubiläum. Ursprünglich erstmals am 31. Januar 1974 im ZDF-Programm ausgestrahlt, hat sich die Serie über die Jahre zu einem festen Bestandteil des deutschen Kinderfernsehens entwickelt.

Anime aus Japan

Was viele jedoch nicht wissen, obwohl diese Kinderserie für das deutsche Fernsehen produziert wurde, stammt sie ursprünglich aus Japan und ist somit die erste vollständig ausgestrahlte Anime-Serie, die je im deutschen Fernsehen zu sehen war.

Die Serie war eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Studios und Ländern, darunter der ORF in Österreich, das ZDF aus Deutschland und das japanische Studio Zuiyo Enterprises. Diese Kooperation führte auch zu anderen erfolgreichen Serien wie Heidi, Pinocchio und die Biene Maja.

Der japanische Manga-Zeichner begann sich durch Wickie zudem auch für Piraten zu interessieren. Dies führte dazu, dass er die Manga-Serie One Piece erschuf. Heute zählt diese zu den erfolgreichsten japanischen Manga- und Anime-Reihen.

Die deutsche Wickie-Stimme ist keine Seltenheit, sie wurde durch Florian Halm gesprochen, der nicht nur bei «CSI Miami» zu hören ist, sondern auch Kinofilme und darunter Stimmen von Grössen wie Johnny Depp, Adam Rodriguez und Adam Sandler synchronisierte.

Und das ist noch nicht alles. Wickie war so erfolgreich, dass die beliebte Zeichentrickserie den Sprung auf die Leinwand schaffte und als Realverfilmung mit echten Schauspielern gedreht wurde. Die Figur von Wickie wurde von Jonas Hämmerle gespielt – er ist bekannt für die Polizeipraktikanten-Rolle bei Tatort. Es folgten Hörspiele, Comics und darauf auch noch ein Nintendo Spiel.

Weltweite Ausstrahlung

Die erfolgreiche Serie «Wickie und die starken Männer» beinhaltet 78 Episoden, aufgeteilt in drei Staffeln, und folgt den Abenteuern von Wickie, einem jungen Wikinger, der in einem Wikingerdorf lebt. Im Gegensatz zu den üblichen Vorstellungen eines starken Kriegers ist Wickie eher ängstlich und schwach, doch mit seinen «Na klar, ich hab’s»-Momenten, entwickelte Wickie sich schnell zum Maskottchen und wird Teil der Wikinger-Gemeinschaft.

Die Serie wurde nicht nur auf dem deutschen Markt erfolgreich ausgestrahlt. Sondern schaffte es auf diverse Fernsehsendern in Japan, Frankreich, Spanien, Italien, Grossbritannien, den Niederlanden, Portugal, Polen, Südafrika und Taiwan.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 31. Januar 2024 17:43
aktualisiert: 31. Januar 2024 17:43
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige