FB: FM1Today

Verwirrung auf St.Galler Stadtautobahn: Unklare Beschilderung sorgt für Frust

Bauarbeiten auf der A1

«Kann doch nicht Ihr Ernst sein» – Beschilderung auf Stadtautobahn sorgt für Frust und Verwirrung

24.10.2024, 11:45 Uhr
· Online seit 24.10.2024, 06:20 Uhr
Die nächtlichen Sperrungen der Stadtautobahn sind für viele Verkehrsteilnehmer ein Ärgernis. Plötzlich stehen sie vor gesperrten Ausfahrten, ohne rechtzeitig über Umleitungen informiert zu werden. Das Bundesamt für Strassen weiss um das Problem und gelobt Besserung.
Anzeige

In einer Stadt, bei der Baustellen und Strassensperrungen zum Alltag gehören, erwartet man zumindest eines: eine klare Beschilderung und rechtzeitige Informationen, um Umwege und Verzögerungen zu planen. Doch die nächtlichen Sperrungen auf der Stadtautobahn St.Gallen sorgen bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern für Verwirrung.

Mangelhafte Beschilderung

Wer sich auf der Website der Stadtautobahn über die Sperrungen im Oktober informiert, stösst zwar auf eine Liste der betroffenen Abschnitte, für Frust sorgt jedoch die Beschilderung auf der Autobahn selbst. Dort fehlt es an klaren Informationen.

Eine Leserin berichtet, dass sie vom Neudorf kommend vergeblich versuchte, bei der Ausfahrt Kreuzbleiche St.Gallen abzufahren. Trotz genauer Überprüfung der Tafeln in St.Fiden gab es keinen Hinweis auf eine Sperrung. Erst als sie vor der gesperrten Ausfahrt stand, war das Problem offensichtlich.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Das kann doch nicht Ihr Ernst sein», schreibt die Leserin in ihrer Beschwerde, die der Redaktion vorliegt. Durch die mangelhafte Beschilderung war sie eine halbe Stunde länger unterwegs und musste am Ende wieder zurückfahren, weil auch alternative Routen nicht korrekt angezeigt wurden.

Diese Erfahrung ist kein Einzelfall. Viele Verkehrsteilnehmer klagen darüber, dass sie aufgrund der Nachtarbeiten auf der Stadtautobahn die geplante Ausfahrt nicht befahren können, weil diese gesperrt ist, ohne eine frühzeitige Information darüber erhalten zu haben. Die Beschilderungen, die an den betroffenen Streckenabschnitten aufgestellt wurden, sind oft unauffällig, unklar oder erst so kurz vor der Sperrung sichtbar, dass es kaum noch möglich ist, zu reagieren.

Einige Änderungen bereits umgesetzt

«Uns sind die Beschwerden bekannt. Wir haben circa zehn Rückmeldungen zu der Beschilderung erhalten», erzählt Manuel von Burg, Beauftragter Information und Kommunikation des Bundesamts für Strassen (Astra). «Bereits bevor wir diese Rückmeldungen erhalten haben, waren Optimierungen der Beschilderung geplant, die nun umgesetzt wurden», sagt von Burg weiter.

Bei Anschlusssperrungen auf der Stadtautobahn wurde nun schon die frühere Signalisierung umgestellt. «Ein Beispiel ist die Ausfahrt Kreuzbleiche: Die Information zur Sperrung erfolgt nun schon früher, damit die Bürgerinnen und Bürger keine Schlaufe fahren müssen», erklärt von Burg. Auch die verschiedenen Umleitungswege in der Stadt wurden verbessert, damit auch auswärtige Besucherinnen und Besucher sich zurechtfinden.

«Rückmeldungen nehmen wir gerne auf»

Wieso man die Umleitungssignalisation von Anfang an so gemacht hat, wie sie nun umgesetzt wurde, erklärt von Burg so: «Die Beschilderung ist kein statisches Werk. Sie wird laufend optimiert und den Erkenntnissen und geänderten Anforderungen angepasst.» Darum seien Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger wichtig. «Wir nehmen die Rückmeldungen gerne auf, denn wir sehen ja dann, dass Optimierungsbedarf da ist.»

Es gab aber nicht nur Reklamationen seitens der Bevölkerung, sondern auch verschiedene Fragen zur Sperrung und wie man am besten durch den Umweg gelange.

«Es lohnt sich vor jeder Fahrt bei uns auf der Website vorbeizuschauen», sagt von Burg. «Dort sind alle Sperrungen ersichtlich. Sie wird jeden Donnerstag oder Freitag für eine Woche aktualisiert.» Auch Anfang des Monats erscheine jeweils eine Gesamtübersicht mit allen Sperrungen der Stadtautobahn St.Gallen.

veröffentlicht: 24. Oktober 2024 06:20
aktualisiert: 24. Oktober 2024 11:45
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige