Coronavirus

Hautunreinheiten wegen Schutzmasken? Ein Experte klärt auf

Coronavirus

Hautunreinheiten wegen Schutzmasken? Ein Experte klärt auf

09.07.2020, 06:40 Uhr
· Online seit 09.07.2020, 05:40 Uhr
Im Gesundheitsbereich werden sie schon lange getragen, nun sind sie auch im ÖV Pflicht. Die Schutzmasken sind auf aller Munde – und könnten der Haut schaden. Ein Experte erklärt, wie man Hautunreinheiten vorbeugen kann.
Anzeige

Es wird heiss, man schwitzt, will sich kratzen, darf man aber nicht. Die Schutzmasken finden immer mehr den Weg in unser Alltagsleben. Das Tragen der Schutzmaske ist Gewöhnungssache, welche vor allem dem Schutz der anderen dient. Auf einer kurzen Bus- oder Zugfahrt ist die Schutzmaske noch aushaltbar. Aber Pflegepersonen oder Coiffeusen müssen die Masken nicht selten bis zu acht Stunden tragen. Doch, wie reagiert die Haut unter der Schutzmaske? Andreas Kühne, Dermatologe aus Buchs, klärt die wichtigsten Fragen.

Was geschieht mit der Haut unter der Schutzmaske?

Andreas Kühne: «Bei längerem Tragen einer Schutzmaske passiert in der Regel mit der Haut gar nichts. Bei Hochsicherheitsmasken, wie diese auf der Intensivpflegestation getragen werden müssen, kann durch den höheren Druck der Maske die Haut Scheuerstellen oder Blasen aufweisen. Bei normalen Chirurgie-Masken, die ja übrigens seit ewig von den Chirurgen tagein tagaus getragen werden, ist dies nicht der Fall. Personen, die zu Akne neigen, können durch das feuchte Milieu unter der Maske eine Verschlimmerung einer Akne feststellen. Bei Personen mit trockener Haut werden nach längerem Tragen einer Schutzmaske vermehrt Irritationen in Form von Hautrötungen festgestellt.»

Ist jeder gleich anfällig auf Hautunreinheiten unter der Schutzmaske?

«Nein, nicht jeder ist gleich anfällig für Hautunreinheiten unter der Schutzmaske. Nur Personen, die bereits eine Akne haben, können vielleicht eine leichtgradige Verschlechterung feststellen. Leute, die bislang keine Probleme mit Akne hatten, werden auch bei Tragen von Schutzmasken, zum Beispiel im ÖV, keine Akne ausbilden.»

Welche Schutzmaske wird aus dermatologischer Sicht empfohlen?

«Die Dermatologen sprechen keine Empfehlung für irgendeine Schutzmasken aus. In der Regel sind die chirurgischen Masken und die Mehrstoffmasken für den Alltag tauglich und dermatologisch unbedenklich.»

Können Schutzmasken Allergien auslösen?

«Da die meisten Masken nur aus Papier und Farbstoffen bestehen, ist eine Möglichkeit auf eine Allergie sehr gering. Mir selbst sind keine Allergien auf Schutzmasken bekannt. Rein theoretisch ist dies jedoch schon möglich.»

Begünstigt das warme Wetter Hautirritationen unter der Schutzmaske?

«Bei warmen Wetter wird die Haut unter einer Schutzmaske noch vermehrt feucht und schwitzig. Dies kann die Hautirritation in Form von Rötungen und Schuppungen verstärken.»

Kann man Hautirritationen vorbeugen?

«Wenn man bislang keine Probleme mit Hautirritationen hatte, kann die übliche Schutzmaske unbedenklich länger getragen werden. Sollte man jedoch zu trockner Haut neigen, wird empfohlen, vor dem Tragen fettende Tagescreme zu applizieren. Von selbständiger Anwendung einer Kortisoncreme aus präventiver Sicht ist im Gesicht abzuraten.»

(dab)

veröffentlicht: 9. Juli 2020 05:40
aktualisiert: 9. Juli 2020 06:40
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]