Ostschweiz

Ab Herbst 2024 kannst du Altstätten mit Urban Golf entdecken

«Urban Golf» im Städtli

Altstätten wird ab diesem Herbst zum Golfplatz

· Online seit 15.09.2024, 13:06 Uhr
Mit Schläger und Ball die Stadt entdecken: Was im ersten Moment gefährlich klingen mag, ist eine harmlose Freizeitaktivität, die im Trend liegt. «Urban Golf» kann man bereits in verschiedenen Städten spielen – und bald auch in Altstätten. Der Start ist noch in diesem Herbst geplant.
Anzeige

Es gibt keinen Dresscode und man braucht keine grosse Ausrüstung, wie man es vom gewöhnlichen Golfen kennt. Beim Urban Golf braucht man lediglich einen Golfschläger und zum Golfplatz wird kurzerhand quasi die ganze Stadt.

Genau darum geht es bei dem Freizeitangebot, das in den letzten Jahren an immer mehr Orten aufgetaucht ist: Man soll die Stadt in einem neuen Blickwinkel kennenlernen. So kann man sich beispielsweise bereits in Chur, auf dem Brambrüesch oder in Frauenfeld durch die Stadt oder die Berge golfen. Schon in ein paar Wochen soll dies auch in Altstätten möglich sein.

Abfalleimer und Strassenlampen als Ziel

«Unser Ziel ist es, Urban Golf noch im Herbst 2024 einzuführen», informiert Ruth Wanner im Namen der Betriebskommission Sport- und Freizeitanlagen Altstätten. Ein genaues Datum gibt sie noch nicht bekannt. Denn aktuell läuft das Bewilligungsverfahren für die neun geplanten Bahnen. Kostenpunkt für die Einführung: 10'000 Franken. Wanner erklärt die geplante Strecke: «Der Start ist beim «aquaRii-Bad» geplant, wo sich Ball-Aus- und Rückgabe befinden. Dann führt der Rundgang über den Lyrikweg zur Kleinviehhalle und übers Städtli beim Kinderspielplatz Wiesental vorbei. Über das ehemalige «EgoKiefer»-Areal geht es zurück zum Ausgangspunkt.»

Ungefähr so könnte die Route dann aussehen:

Anstelle von Löchern im Boden dienen bereits vorhandene Gegenstände wie Abfalleimer oder Strassenlampen als Ziel. Ganz nach dem Motto: Mit dem arbeiten, was man vorfindet.

Weitere Standorte im Gespräch

Das Konzept stammt von einem der ersten Urban-Golf-Spielern der Schweiz, Didi Keller. Vor sechs Jahren hat er den ersten Parcours in Winterthur ins Leben gerufen und nimmt damit eine Art Vorreiterrolle ein. «In Altstätten haben wir unserer Erfahrungen von diversen anderen Urban-Golf-Anlagen anwenden dürfen. Von Challenge-Games bis hin zu längeren Spielbahnen ist für alle etwas dabei.» Und er verrät die ersten Details. So soll im Rheintaler Städtchen unter den Zielen etwa ein Blumentopf sein und man soll auch an eher unbekannten schönen Orten in Altstätten vorbeikommen.

Es sei zudem nicht ausgeschlossen, dass bald noch weitere Standorte im FM1-Land dazukommen. Doch das sind nicht die einzigen Pläne, die Keller mit der Sportart hat: «2026 holen wir die Weltmeisterschaft im Urban Golf in die Schweiz. Die WM wird sicher ein grosses Highlight werden.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. September 2024 13:06
aktualisiert: 15. September 2024 13:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige