Ostschweiz

Alles, was du zum Seenachtsfest Fantastical Kreuzlingen wissen musst

Seenachtsfest

Lunapark, Breakdance-Battle und Streetfood: Das erwartet dich am Fantastical Kreuzlingen

· Online seit 04.08.2024, 07:52 Uhr
Seenachtsfester gehören zum Sommer am Bodensee und das nächste steht an: Das Fantastical Kreuzlingen. Damit du bereit bist für deinen Besuch, haben wir die wichtigsten Fragen und Antworten für dich zusammengestellt.
Anzeige

Lunapark, Lidl-Kinderdorf, Dance-Battles und natürlich ein grosses Feuerwerk: Am Fantastical Seenachtsfest in Kreuzlingen ist für Jung und Alt etwas dabei. Damit du gut vorbereitet bist, haben wir die wichtigsten Infos für dich zusammengefasst.

Wann ist das Kreuzlinger Seenachtsfest?

Das Fantastical Kreuzlingen startet am Freitag, 9. August, und dauert bis am Sonntag, 11. August. Offiziell eröffnet wird es am Freitag um 16 Uhr, dann öffnet nämlich der Lunapark sowie das Lidl-Kinderland. Beendet wird der Event am Sonntag um 18 Uhr nach dem Hip-Hop-Battle. Das Fest findet bei jeder Witterung statt.

Die offiziellen Öffnungszeiten während den drei Tagen sind wie folgt:

  • Freitag: 16 bis 4 Uhr
  • Samstag: 12 bis 4 Uhr
  • Sonntag: 10 bis 18 Uhr

Wie komme ich ans Fantastical?

Das Seenachtsfest findet am Kreuzlinger Hafen statt. Die Veranstalter empfehlen die Anreise per Zug oder Bus direkt zum «Festbahnhof»: die Haltestelle Kreuzlingen Hafen. Alternativ kann man auch mit dem Auto anreisen und für 20 Franken beim Festgelände parkieren. Für Besucherinnen und Besucher, welche mit dem Velo, Moped oder Töff kommen, gibt es Zweirad-Parkplätze beim Bahnhofsgebäude des Kreuzlingen Hafen.

Benötige ich ein Ticket?

Ja und Nein. Am Freitag sowie am Sonntag benötigst du kein Ticket für deinen Besuch am Fantastical – am Samstag schon. Die Preise für den Eintritt am Samstag sind wie folgt:

  • Ab 17 Jahren: 20 Franken
  • 12 bis 16 Jahre: 10 Franken
  • unter 12 Jahren: kostenlos
  • Familienkarte (Zwei Erziehungsberechtigte mit ihren Kindern zwischen 12 und 16): 50 Franken

Achtung: Gleichzeitig findet auch das Seenachtsfest Konstanz auf der deutschen Seite statt, aber die Tickets gelten nur auf der Schweizer Seite. Die beiden Veranstaltungen teilen sich zwar ein Feuerwerk, aber nicht den Eintritt.

Wo kann ich mein Ticket kaufen?

Für deinen Besuch am Samstag kannst du vor Ort an der Tageskasse ein Ticket kaufen. Wenn du die Schlange umgehen willst, dann kannst du dein Ticket auch schon vor ab online kaufen. Der Onlinevorverkauf ist jedoch nur bis am Dienstag, 6. August, möglich.

Aber aufgepasst: Wenn du das Ticket vorab online kauft, wird dir der Eintrittsbändel per Post zugeschickt – das kostet dich 5 Franken Lieferkosten extra. Ausserdem kann online nur mit Twint bezahlt werden – Kreditkarten oder Kauf auf Rechnung sind beispielsweise nicht möglich.

Das steht auf dem Programm: 

Lunapark, Rave, Tanz-Workshops, Bier-Degustation und verschiedene Konzerte: Während den ganzen drei Tagen gibt es einiges zu sehen und zu erleben am Fantastical. Damit du weisst, was die Highlights an den verschiedenen Tagen sind, haben wir eine Übersicht für dich gemacht:

Damit du auch weisst, wo du hin musst für die verschiedenen Programmpunkte, findest du hier noch den Lageplan. Diesen findest du aber auch auf dem Gelände an verschiedenen Orten.

Wo gibt's was zu essen?

Rund ums Ufer des westlichen Seeburgparks gibt es von 16 bis 3.30 Uhr jeweils Streetfood-Spezialitäten. Von Öpfelchüechli über Fackelspiesse bis zu Wraps ist von allem etwas dabei. Auch alkoholische sowie nicht-alkoholische Getränke findest du bei den Ständen. Ausserdem gibt es bei der Strandbar am Bodensee noch die Us-Mex Terraza – diese hat bereits ab 12 Uhr geöffnet.

Diese Regeln gelten auf dem Festgelände

Damit auch alles geregelt verläuft, gibt es einige Regeln zu beachten: Auf dem ganzen Areal gilt Glasverbot, man darf zwar eigene Getränke mitnehmen, aber maximal 1.5 Liter und nicht in Glasbehältern. Ausserdem darf man keine Drohnen über dem Gelände fliegen lassen und wenn man's trotzdem macht, wird man vom Platz verwiesen.

Kann ich auch mit Privatboot kommen?

Natürlich kannst du auch mit einem Boot anreisen. Dann kannst du einfach im Hafen ankern. Wenn du das Feuerwerk aber lieber aus der ersten Reihe sehen willst, dann kannst du auch im Bojenfeld ankern. Dies kostet eigentlich nichts, der Veranstalter bittet jedoch um einen freiwilligen Beitrag von 20 Franken, welcher direkt auf dem See eingesammelt wird.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 4. August 2024 07:52
aktualisiert: 4. August 2024 07:52
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige