Ostschweiz
Appenzellerland

Auch A1-Anschluss Appenzellerland hat beim Bund keine Priorität

Appenzell

Auch A1-Anschluss Appenzellerland hat beim Bund keine Priorität

· Online seit 31.01.2022, 14:30 Uhr
Auch der Autobahnanschluss Appenzellerland im Osten von Gossau SG soll derzeit nicht realisiert werden. Der Bund will die Notwendigkeit des Projekts nochmals prüfen. Für den Stadtrat Gossau bleibt dieser Anschluss wichtig. Stadtpräsident Wolfgang Giella zeigte sich enttäuscht.
Anzeige

Immerhin werde das Projekt vom Bund weiter verfolgt, sagte Giella am Montag dem Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF. Der Autobahnanschluss Appenzellerland sei wichtig für das Industriegebiet zwischen Gossau und St. Gallen-West.

Der Anschluss brächte auch dem Appenzell Ausserrhoder Hauptort Herisau eine besser Anbindung an die Autobahn A1. Für diesen Streckenabschnitt will der Bund jetzt eine eigene Analyse mit Lösungsvorschlägen erarbeiten. Im nationalen Vergleich sei der Problemdruck hier «eher gering», heisst es im Bericht.

Für den Stadtrat von Gossau sind «Sinn und Notwendigkeit des Anschlusses Appenzellerland weiterhin gegeben». Man hoffe, dass der Bund dem Vorhaben eine höhere Priorität einräume und sich die Ostschweizer Kantone dafür einsetzten, schrieb die Behörde am Montag in einer Stellungnahme.

veröffentlicht: 31. Januar 2022 14:30
aktualisiert: 31. Januar 2022 14:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
[email protected]