Ostschweiz
Appenzellerland

Das Clanx geht in die nächste Runde – Vorverkauf läuft schleppend an

Appenzeller Festival

Das Clanx geht in die nächste Runde – Vorverkauf läuft schleppend an

· Online seit 15.07.2024, 06:08 Uhr
Es steht noch keine Bühne, keine Stände und keine Toiletten. Doch der Ticketvorverkauf ist bereits gestartet. Das Clanx Festival in Appenzell findet zum 20. Mal statt. In den Spitzenjahren sind die Tickets wie «warme Weggli» weggegangen. Von diesen Zeiten kann das Festival momentan nur träumen.
Anzeige

«Aktuell konnten wir von den rund tausend Tickets einen Viertel verkaufen», sagt Heinz Hüsler, Bauchef Clanx Festival.

Dies, obwohl in vergangenen Jahren die Tickets teilweise zwei bis drei Monate im Voraus schon ausverkauft waren. «Doch wir sind zuversichtlich, dass nach den Sommerferien die Nachfrage noch kommt.» 

Wieso die Tickets nicht wie warme Weggli weggehen, scheint auch beim OK-Team für Diskussionen zu sorgen, so Hüsler: «Über die letzten Jahre hinweg – gerade seit Corona – stufen wir die Situation als sehr dynamisch ein. Wir müssen auch jedes Jahr neu definieren, wie wir den Verkauf und die Kommunikation handhaben wollen. Vor allem ist es uns auch wichtig, dass wir das Feedback von unserem Publikum bestmöglich einbeziehen, auch wenn wir nicht auf alle Wünsche eingehen können.»

Tickets gib es online 

Bis 2019 waren die Tickets immer im Onlinehandel wie auch an Vorverkaufsstellen erhältlich. Danach versuchten es die Organisatoren mit einer neuen Strategie, indem sie die Tickets nur in Appenzell und St.Gallen an zwei Standorten zum Vorverkauf gaben.

Doch dies kam nicht überall gut an: «Es war auch der Wunsch von Besuchenden, dies auch online wieder anzubieten. Denn einige hatten bereits die Erwartung, das Clanx sei sowieso ausverkauft. So versuchten sie es im Vorverkauf vor Ort schon gar nicht mehr. Zudem ist es uns wichtig, dass wir den Verkauf der Tickets allen ermöglichen, die gerne kommen möchten», sagt Hüsler.

Denn das Festival sei nicht nur von den Einheimischen besucht, sondern es kämen auch Gäste von weither.

Rund tausend Tickets stellt das Festival zur Verfügung, doch bei grosser Nachfrage sei man flexibel: «Es kann gut sein, dass wir am Sonntag, wenn es noch Platz hat, auch einigen mehr Einlass gewähren. Gerade die, die mit der Familie kommen möchten», betont der Bauchef.

Aufbauplanung ist noch nicht finalisiert

Das Gelände soll gegenüber dem Vorjahr unverändert bleiben. Doch die eine oder andere Überraschung sei bereits in der Planung, so Hüsler: «Diese verraten wir natürlich nicht, aber wir sind auch noch in der Entwicklungsphase. Ein Highlight bleibt auch dieses Jahr wieder die Küche mit einem rund 70-köpfigen Team. Es bereitet die Speisen frisch zu und die Produkte stammen mehrheitlich aus der Region.»

Das Wetter ist ein Dorn im Auge

Die Aufbauarbeiten starten am 16. August. Da der Sommer bisher sehr durchzogen ausgefallen ist, braucht es auch beim Clanx eine gute Planung: «Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Bedachung. Das Küchenzelt wird dieses Jahr verlängert. Beim Barzelt bieten wir wie im Vorjahr 25 Prozent mehr Grundfläche, was gegebenenfalls auch für mehr Unterschlupf sorgt. Zudem werden wir je nach Witterung und Helfersituation auch noch weitere Segel aufspannen», sagt Hüsler.

Neben der Equipe für die grösseren Bauten gibt es ein fünfköpfiges Team, dass sich ausschliesslich um die Dekoration kümmert, ergänzt Hüsler: «Es hat freie Bahn und kann sich austoben.»

«Gute Stimmung und Vorfreude bereits spürbar»

Hüsler freut sich auf die 20. Auflage des Clanx-Festivals: «Wir sind gespannt und freuen uns auf viele neue, aber auch altbekannte Gesichter. Zudem bin ich zuversichtlich, dass wir dieses Jahr ein gutes Stimmungsfestival auf die Beine stellen. Wir hören ja rundherum von den Leuten, dass sie sich darauf freuen und wir spüren auch die gute Stimmung bei den potenziellen Besuchenden.» Die Tickets fürs Clanx-Festival, das vom 23. bis 25. August stattfindet, gibt es im Onlineshop.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 15. Juli 2024 06:08
aktualisiert: 15. Juli 2024 06:08
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige