Am Samstag erhielt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden gleich mehrere Meldungen zu Einbrüchen und Diebstählen. Das geht aus einer Mitteilung vom Sonntag hervor.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Die erste Meldung betrifft Herisau. Zwischen 1 und 8 Uhr ist eine unbekannte Täterschaft in ein Restaurant eingebrochen. Die Täterschaft brach ein Fenster auf. Es wurden Bargeld und Wergegenstände im Wert von mehreren tausend Franken gestohlen. Der Sachschaden wird ebenfalls auf mehrere tausend Franken geschätzt. Zur Spurensicherung wurde der Kriminaltechnische Dienst der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden aufgeboten.
Mehr Glück hatten die Polizisten am Samstagnachmittag in Niederteufen. Um 16.45 Uhr ging die Meldung ein, dass zwei Männer gerade in einem Hofladen Bargeld und Lebensmittel gestohlen hätten. Anlässlich der sofort eingeleiteten Fahndungsmassnahmen konnten kurz darauf ein 27-jähriger und 37-jähriger Schweizer angehalten und festgenommen werden. Das Deliktsgut konnte bei den Männern sichergestellt werden. Die mutmasslichen Täter werden bei der Ausserrhoder Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
(mma)