Ostschweiz
Appenzellerland

Ferien- und Brückentage im Jahr 2025 für St.Gallen, Thurgau, Appenzell, Graubünden

Brücken- und Feiertage 2025

Ganz viel frei haben und kaum Ferientage dafür verbrauchen

· Online seit 06.11.2024, 14:48 Uhr
Nach einem eher schlechten Jahr für Appenzell Innerrhoden, kann der Kanton 2025 wieder voll vom Kalender profitieren. Auch für den Thurgau sieht es gut aus, für St.Gallen weniger.
Anzeige

Wie meist hat Appenzell Innerrhoden bei der Anzahl Feiertage und den damit verbundenen Brückenmöglichkeiten die Nase vorn. Doch auch für den Thurgau ergibt sich eine gute Brücke. Eher in die Röhre schaut der Kanton St.Gallen.

Achtung: Im Kanton Graubünden sind einige weniger verbreitete Feiertage wie Fronleichnam, Peter und Paul, Maria Himmelfahrt und Maria Empfängnis abhängig von der Region und der Gemeinde.

Neujahr

Der Start ins neue Jahr sieht ferientechnisch sehr gut aus. Der Neujahrstag fällt auf einen Mittwoch, auch der 2. Januar (Berchtoldstag) ist ein Feiertag. Mit einem zusätzlichen Ferientag für den Freitag, 3. Januar, kommt ihr auf insgesamt fünf Tage frei.

Ostern

Nun, brückentechnisch gibt es an Ostern logischerweise nichts Spezielles. Karfreitag ist an einem Freitag und das ist auch gut so. Aber: Der Karfreitag ist im Jahr 2025 sehr spät: am 18. April. Somit ist die Chance auf hohe Temperaturen etwas höher und eine frühe Planung eines Osterkurzurlaubs könnte sich lohnen (vielleicht nicht ins Tessin oder an den Gardasee).

Tag der Arbeit

Volltreffer für den Kanton Thurgau! Der 1. Mai ist 2025 an einem Donnerstag: die Gelegenheit für ein verlängertes Wochenende mit nur einem zusätzlichen Ferien- oder Kompensationstag.

Auffahrt

39 Tage nach Ostern ist es Zeit für Auffahrt. Der Auffahrtsdonnerstag befindet sich 2025 nur haarscharf nicht im meteorologischen Sommer und fällt auf den 29. Mai. Bei einer Brücke ruft hier schon fast der Strand – ausser, der Mai wird so bescheiden wie 2024.

Pfingstmontag

Noch ein Feiertag, der an Ostern gebunden ist. Auch die Pfingsten reizen den Kalender fast bis ans Maximum aus und sind dieses Jahr am 9. Juni. Der spät möglichste Termin für Pfingsten wäre vier Tage später.

Pfingsten wird nicht von allen Kantonen gefeiert, in der Ostschweiz und Graubünden haben jedoch alle frei.

Fronleichnam

Graubünden und Appenzell Innerrhoden dürfen sich über einen weiteren christlichen Feiertag freuen. Auch dieser ist immer an einem Donnerstag, 2025 am 19. Juni.

1. August

Der Nationalfeiertag fällt 2025 günstig und ist an einem Freitag.

Maria Himmelfahrt

Kennen nur die Innerrhoder, weil alle anderen arbeiten müssen. Ist genau zwei Wochen nach dem Nationalfeiertag, am Freitag, 15. August.

Mauritiustag

Sie sind wahrlich fromm, unsere Innerrhödler. Da haben sie sich auch gleich noch einen Feiertag verdient, und zwar den vom heiligen Mauritius am Montag, 22. September.

Allerheiligen

Der 1. November fällt im Jahr 2025 leider auf einen Samstag. Innerrhoden, Graubünden und St.Gallen entgeht damit ein gratis Tag ohne Arbeit oder Schule.

Den Brückentagskalender kannst du dir hier als PDF herunterladen:

Maria Empfängnis

Spätestens jetzt dürften es alle begriffen haben: Im Kanton Appenzell Innerrhoden muss man angestellt sein! Dieser Feiertag ist 2025 am 8. Dezember, einem Montag.

Weihnachten

Die Weihnachtstage liegen 2025 ausgezeichnet. Der Heiligabend ist am Mittwoch, das bedeutet: Der 25. Dezember (Weihnachtstag) und der 26. (Stephanstag) fallen auf Donnerstag und Freitag. Perfekt!

Neujahr 2026

Hier noch der Ausblick für jene, die gleich jahresübergreifend Ferien planen möchten. Denn auch der Jahresbeginn 2026 liegt hervorragend: Neujahrstag ist ein Donnerstag und der Berchtoldstag damit ein Freitag.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 6. November 2024 14:48
aktualisiert: 6. November 2024 14:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]