Ostschweiz
Appenzellerland

Parkplätze in Wasserauen wieder offen – doch Behörden warnen davor, mit dem Auto zu kommen

Wasserauen

«Dieses Wochenende ist alles auf den Beinen» – Parkplätze wieder offen

26.05.2023, 08:12 Uhr
· Online seit 26.05.2023, 07:25 Uhr
Viele Ausflüglerinnen und Ausflügler mussten über Auffahrt kurz vor Wasserauen umdrehen – wegen fehlender Parkplätze. Am Pfingstwochenende dürfte es wieder mehr Parkplätze geben. Trotzdem warnen die Behörden davor, mit dem Auto anzureisen.
Anzeige

«Das kommt unerwartet», hiess es vergangenes Wochenende am Fusse des Alpsteins in Wasserauen. Nach dem Dauerregen in den letzten Wochen standen die Parkplätze in den Wiesen nicht zur Verfügung und die Touristinnen und Touristen aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland mussten schnell wieder die Rückreise antreten. Die Wanderlustigen kritisierten die mangelnde Koordination der Behörden. «Es wäre besser gewesen, einige Kilometer früher davon zu erfahren.»

Quelle: TVO-Beitrag vom 20. Mai 2023

Rund 800 Parkplätze in Wasserauen

Aufs Pfingstwochenende hin rechnen die Parkplatzverantwortlichen in Wasserauen damit, dass die Wiesenparkplätze wieder zur Verfügung stehen, wie es auf Anfrage von FM1Today heisst. Konkret bedeutet das: Neben den 300 bis 350 regulären Parkplätzen können voraussichtlich weitere 450 bis 500 Autos auf den «Überlaufplätzen» in den Wiesen parkiert werden. Das ergibt rund 800 Parkplätze in Wasserauen.

Zudem können Kiesparkplätze in Richtung Schwende genutzt werden. Weitere Überlaufplätze werden voraussichtlich bei Bedarf zur Verfügung gestellt. «Voraussetzung für das Parkieren in den Wiesen ist, dass es bis zum Wochenende nicht mehr regnet», sagt Bruno Streule von der Bezirksverwaltung. Der definitive Entscheid falle am Freitag.

Die Wirtinnen und Wirte freut's

Ein erneutes Parkplatz-Puff ist indes nicht ausgeschlossen. Das Parkteam rechnet mit einem grossen Andrang an Besuchenden, die zum Seealpsee oder Äscher wandern wollen. Nach den vielen Regenfällen hätten die Leute grosse Lust, wieder rauszugehen. «Dieses Wochenende ist alles auf den Beinen, was verständlich ist, denn bei uns im Appenzellerland ist es ja auch besonders schön», kommentiert Streule. Den Gastrobetrieben in der Region und den Luftseilbahnen sei es zu gönnen.

Trotz der Öffnung der Wiesenparkplätze raten die Behörden dazu, mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Velo anzureisen. Denn wenn das Parkplatzkontingent ausgeschöpft ist, könne es sein, dass Autofahrende zurückgeschickt werden müssen. Ab der Station Hirschberg können Ausflüglerinnen und Ausflügler aufs Postauto umsteigen, das sie nach Weissbad, Schwende oder Wasserauen fährt. Gäste von weiter weg können ihr Auto in Gossau gratis parkieren und dort auf den öV umsteigen.

Autofahrende werden eingewiesen

Am Pfingstwochenende stehen in Wasserauen alle Parkdienstmitarbeitenden im Einsatz, die dafür sorgen, «dass die Leute nicht mit zwei Metern Abstand parkieren und möglichst viele einen Parkplatz finden». Wanderinnen und Wanderer werden über Hinweistafeln, Radio FM1 und Social Media über die aktuelle Parkplatzsituation in Wasserauen informiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. Mai 2023 07:25
aktualisiert: 26. Mai 2023 08:12
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]