Ostschweiz
Appenzellerland

Personal- und Bewohnermangel: Alters- und Pflegeheim Torfnest muss schliessen

Oberegg

Personal- und Bewohnermangel: Alters- und Pflegeheim Torfnest muss schliessen

11.08.2023, 10:15 Uhr
· Online seit 11.08.2023, 10:14 Uhr
Das Alters- und Pflegeheim Torfnest in Oberegg muss per Ende Oktober geschlossen werden. Schuld ist unter anderem der Fachkräftemangel. Neun Personen brauchen nun eine neue Unterkunft.
Anzeige

Der Fachkräftemangel, die tiefe Auslastung und das hohe Betriebsdefizit haben das Alters- und Pflegeheim Torfnest in Oberegg in die Knie gezwungen. Seit 2021 wird es durch das Kantonale Gesundheitszentrum Appenzell geführt – Ende Oktober ist Schluss.

Tiefe Belegung und Fachkräftemangel

Es gibt mehrere Gründe. Wie der Kanton in einer Mitteilung schreibt, hätte sich die Belegung seit der Corona-Pandemie rückläufig entwickelt. Von den insgesamt 21 Plätzen, seien aktuell gerade noch neun belegt. Auch der Fachkräftemangel hat zur Schliessung beigetragen. «Das Torfnest kämpft seit längerer Zeit damit, das erforderliche Fachpersonal für die Betreuung und Pflege der Bewohnenden zu finden.»

Offene Stellen konnten wegen des anhaltend akuten Fachkräftemangels nicht besetzt werden, das bestehende Team musste viele Zusatzdienste leisten. «Eine sichere Betreuung und Pflege der Bewohnenden kann nur noch unter Zuzug externer Kräfte gewährleistet werden. Infolge der Unterbelegung ist das Betriebsdefizit in jüngster Zeit stark angestiegen», so der Kanton.

Der Standeskommission blieb nichts anderes übrig, als das Heim zu schliessen, was sie laut Mitteilung «ausserordentlich bedauert.» Eine Lösungssuche in Zusammenarbeit mit dem Bezirksrat Oberegg blieb erfolglos.

Bewohnerinnen und Bewohner haben Anschlusslösung

«Es wird möglich sein, für alle Betroffenen eine andere Platzierung zu finden», schreibt der Kanton. Sie werden bei der Suche nach einer geeigneten Anschlusslösung und während der Übergangsphase «eng durch das Kantonale Gesundheitszentrum Appenzell begleitet und unterstützt».

Von der Schliessung ist auch das Personal betroffen. Soweit Mitarbeitende dies wünschen, wird ihnen in der nun folgenden Ablösephase ebenfalls Unterstützung geboten.

Das Gesundheits- und Sozialdepartement prüfe jetzt, ob die Torfnest-Liegenschaft durch umliegende Pflegeinstitutionen für Pflegeangebote genutzt werden kann. Erste Kontakte hätten bereits stattgefunden.

Am 31. August 2023 findet in Oberegg eine öffentliche Informationsveranstaltung statt, an welcher die Sachlage rund um die Heimschliessung nochmals erläutert wird und Fragen besprochen werden können.

(mle)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 11. August 2023 10:14
aktualisiert: 11. August 2023 10:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige