Für das Ärztezentrum Linde in Speicher konnte eine Lösung gefunden werden. Die Praxis gehörte zum Medizin-Imperium des Skandalarztes Thomas Haehner. Dieser hatte in der ganzen Schweiz Praxen erworben.
Wegen ausstehende Löhne, nicht erscheinenden Ärzten und unbezahlter Rechnungen schlossen die Praxen oder wurden von den früheren Besitzern zurückgekauft.
Wie die «Appenzeller Zeitung» berichtet, wurde die betroffene Praxis vom Kardiologen Daniel Stern übernommen. Die Übernahme habe rund drei Wochen gedauert, sagt Unternehmensberaterin Fabienne Patriarca.
Alle Mitarbeitenden werden weiter beschäftigt. Das Personal hat in den letzten Monaten entweder keinen oder nur verspätet Lohn erhalten. Trotzdem hätten diese weitergearbeitet, sagt Patriarca weiter. Nun ist man erleichtert, dass die Übernahme in trockenen Tüchern ist. Es liege nun an der Bevölkerung, das medizinische Angebot weiter zu nutzen.
Damit ist der Fall Haehner in Appenzell Ausserrhoden aber noch nicht zu Ende. Die Abteilung Medizinische Dienste im Amt für Gesundheit hat eine Untersuchung eingeleitet.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
(red.)