Ostschweiz

Auf die Ski? Gute Idee! Dieses Wetter erwartet dich am Wochenende in der Ostschweiz

Perfekte Bedingungen

Ab auf die Ski! Dieses Wetter erwartet dich am Wochenende im FM1-Land

02.02.2024, 12:37 Uhr
· Online seit 02.02.2024, 12:34 Uhr
Bereits während der Woche küsst die strahlende Sonne Landschaften im FM1-Land wach. Die freundlichen Bedingungen sind dabei Vorboten für ein Wochenende, welches prädestiniert für Wintersportfans sein dürfte.
Anzeige

Skiwetter! So lassen sich die Bedingungen auf den Ostschweizer Pisten dieses Wochenende wohl am besten beschreiben. Auch Klaus Marquardt, Meteorologe bei Meteonews, gibt zu: «Ich selbst werde auch auf die Piste gehen. Das ist nicht nur ein Gefühl, das ist wirklich eine gute Idee. Super Wintersportwetter erwartet uns.» 

«Alles fährt Ski, Ski fährt die ganze Nation!»

Vico Torriani hatte mit seinem Liedklassiker bereits 1963 Recht. Er sang damals nämlich: «Alles fährt Ski. Ski fährt die ganze Nation!» Und auch dieses Wochenende dürfte sich die Schweizer Floskel schlechthin (mal wieder) bewahrheiten. Zumindest im FM1-Land.

«Im Flachland werden wir uns an der 10-Grad-Marke orientieren. In den Bergen ist es für die Jahreszeit deutlich zu mild, sprich überdurchschnittlich warm. Die Nullgradgrenze ist am Samstag auf 3000 Metern, am Sonntag auf 2500 Metern», so Marquardt.

Der einzige Makel

Und weiter: «Abgesehen von ein paar hohen Wolkenfeldern wird es sonnig sein. Der einzige – kleine – Makel: Zum Teil wird kräftiger Wind blasen.» Weil die Sonne aber dominiere, dürfte dieser kleine Störfaktor für Wintersportfans absolut verkraftbar sein. Besonders, weil sich Skifahrerinnen und Snowboarder nicht gezwungen sehen müssen, das Wochenende bis aufs letzte auszukosten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nichts mit frostiger Fasnacht

Marquardt: «Grössere Wetterkapriolen wird es auch anfangs nächste Woche nicht geben. Vielleicht zeigen sich einige Wolkenfelder zusätzlich, grundsätzlich bleibt das Wetter aber hochdruckbestimmt.» Störungen werden eher nördlich von uns auftreten, betreffen also eher Deutschland oder Frankreich.

Bei uns werde wettertechnisch hingegen nicht wahnsinnig viel passieren. «Die Temperaturen gehen zwar zur Wochenmitte etwas zurück, von ‹kalt› kann aber nicht wirklich die Rede sein», erklärt Marquardt.

Das dürfte wiederum die «Fasnächtler» unter uns freuen. Die Haupttage der fünften Jahreszeit gehen ab dem «Schmutzigen Donnerstag» am 8. Februar über die Bühne – ohne, dass die Feiernden auf dem nächtlichen Nachhauseweg frieren müssen. 

veröffentlicht: 2. Februar 2024 12:34
aktualisiert: 2. Februar 2024 12:37
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige