Ostschweiz

Auf diesen Ostschweizer Strassen gibt es Verkehrsbehinderungen wegen Bauarbeiten

Sommerbaustellen

Auf diesen Strassen im FM1-Land musst du diesen Sommer Geduld haben

· Online seit 16.06.2024, 09:01 Uhr
Auch diesen Sommer gibt es wieder einige Baustellen auf den Ostschweizer Strassen. Ob in der Stadt St.Gallen, auf der Stadtautobahn oder auf der A13 Richtung Süden – es wird gebaut und saniert.
Anzeige

Dass die St.Galler Stadtautobahn saniert wird und daher des Öfteren gewisse Abschnitte nachts gesperrt sind, ist mittlerweile allgemein bekannt. Mit dem Sommer – und weniger Berufsverkehr – kommen nun aber noch neue Baustellen hinzu: In der Stadt St.Gallen aber auch auf Nationalstrassen.

Rückbauarbeiten Parkhaus UG25

Eine davon liegt beim Unteren Graben in St.Gallen: Vom 8. Juli bis zum 11. August finden dort Rückbauarbeiten beim Parkhaus UG25 statt. Deshalb kommt es während dieser Zeit zu Spurverlegungen und Spurschliessungen, wie die Stadt St.Gallen mitteilt.

Diese Arbeiten am Unteren Graben beinhalten im Wesentlichen die Fertigstellung der Links- und Rechtsabbiegespur ins Parkhaus UG25, den Rückbau des Installationsplatzes bei der Böcklinstrasse, die Einrichtung des Fussgängerübergangs am Ostende sowie die Erstellung der Fundationen für den neuen Wiboradaweg. Letzterer verbindet die Altstadt mit dem Parkhaus und der Müller-Friedberg-Strasse.

Weitere Baustellen in der Stadt St.Gallen

Aber nicht nur beim Unteren Graben finden diesen Sommer Strassenarbeiten statt, wie Beat Rietmann, Stadtingenieur des Tiefbauamts der Stadt St.Gallen, bestätigt. «Grundsätzlich sind bei sämtlichen Baustellen die Gehwege für den Fuss- und Veloverkehr stehts offen.» Für den motorisierten Individualverkehr kann es aber zu verschiedenen Einschränkungen kommen.

Auf der Rosenbergstrasse, auf dem Abschnitt zwischen der Winkelriedstrasse bis zur Rosenbergstrasse Nummer 42, finden über die gesamten Sommerferien Strassenbauarbeiten statt. Der motorisierte Verkehr wird jedoch unter zweispuriger Verkehrsführung weiterhin möglich sein. Die Arbeiten beginnen zum Ferienbeginn am 7. Juli und dauern bis Ferienende am 11. August.

Auch die bereits laufenden Strassenbauarbeiten auf der St.Josefen-Strasse werden über die Sommerferien hinaus fortgesetzt. Wie bereits zum jetzigen Zeitpunkt wird der Verkehr bei einspuriger Verkehrsführung weithin möglich sein.

Beim Schibenertor finden ab dem 8. Juli für vier Wochen Werkleitungsarbeiten unter Verkehr statt. «Werkleitungsarbeiten unter Verkehr sind Arbeiten unter der Erde, welche es keine speziellen Verkehrsmassnahmen benötigen», so Rietmann. Der Verkehr könne schon mal leicht behindert werden, es gebe aber keine Umleitungen oder Sperrungen.

Alle angegebenen Termine sind von der Witterung abhängig und könnten allenfalls angepasst werden.

Hier kommt es zu Vollsperrungen

Gewisse Bauarbeiten können jedoch nur unter Vollsperrung der betroffenen Strassenabschnitte durchgeführt werden. Dazu zählt der Deckbelagseinbau, welcher diesen Sommer auf einigen Strassen in der Stadt erneuert werden muss. Dazu zählen folgende Abschnitte:

  • Auf der Zürcher Strasse, zwischen der Stahlstrasse und der Schönaustrasse: 27. bis 28. Juni oder 3. bis 4. August
  • Auf der Sonnhaldenstrasse, zwischen der Langgasse und der Waldstrasse: 20. bis 21. Juni
  • Auf der Sonnenhaldenstrasse, zwischen dem Tanneneichweg und der Guisanstrasse: 27. bis 28. Juni
  • Auf der Splügenstrasse, zwischen der Langgasse und der  Bachstrasse: 13. bis 14. Juni

Die Bauarbeiten, welche Strassensperrungen mit sich ziehen, wurden explizit auf ein Wochenende während der Sommerferien geplant: «In dieser Zeit ist der Verkehr in einem Mass vorhanden, wo wir ihn umleiten können.»

Nachtsperrungen auf der Stadtautobahn

Auch in den Sommermonaten kommt es auf der St.Galler Stadtautobahn A1 wieder zu Nachtsperrungen. Der Verkehr wird nachts während der Vollsperrungen zwischen den betreffenden Autobahnanschlüssen umgeleitet. Die Spurabbauten beziehungsweise Sperrungen sind jeweils ab zirka 20.30 Uhr bis um 5 Uhr.

Da die Einrichtung der Sperrungen gestaffelt erfolgt und bei den Einfahrten beginnt, können diese bereits vor 20.30 Uhr von den Sperrungen betroffen sein. Folgende Abschnitte der Stadtautobahn sind betroffen:

Richtung Zürich

  • Einfahrt Neudorf bis Ausfahrt St.Fiden: 16. und 17. Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr)
  • Einfahrt St.Fiden bis Ausfahrt Kreuzbleiche: 18. bis 20 Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr)
  • Einfahrt St.Fiden bis Ausfahrt Kreuzbleiche: 24. bis 27. Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr)

Richtung St.Margarethen

  • Einfahrt St.Fiden bis Ausfahrt Neudorf: 16. bis 17. Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr)
  • Einfahrt Kreuzbleiche bis Auffahrt St.Fiden: 18. bis 20. Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr) 
  • Ausfahrt St.Fiden: 23. Juni (von 20.30 bis 5 Uhr)
  • Einfahrt Kreuzbleiche bis Ausfahrt St.Fiden: 24. bis 27. Juni (jeweils von 22 bis 5 Uhr)

Achtung: Die oben genannten Termine sind abhängig vom Bauverlauf sowie dem Wetter. Diese beiden Faktoren können zu Verschiebungen führen.

Auch im Juli sowie im August wird es Nachtsperrungen auf der Stadtautobahn geben. «Es wird zu ähnlichen Verkehrseinschränkungen wie bisher kommen», sagt Manuel von Burg vom Astra Ost. Die genauen Termine sind aktuell noch nicht bekannt.

Bauarbeiten auf anderen Autobahnen

Auch auf den nationalen Autobahnen gibt es gewisse Bauarbeiten zu erledigen. Um den Ferienverkehr Richtung Süden auf der A13 möglichst nicht zu beeinträchtigen, werden die aktuellen Einschränkungen durch reduzierte Spurbreite beim Anschluss Reichenau vor dem Sommerfenster aufgehoben. Dies geschieht bis zum 19. Juli.

Eine Einschränkung auf der A13 bleibt aber auch über den Sommer bestehen, jedoch nur von Montag bis Freitag. Beim Tunnel Isla Bella in Domleschg wird die Geschwindigkeit reduziert. Die übrigen Bauarbeiten zwischen den Anschlüssen Rothenbrunnen und Reichenau verursachen während des Sommers gemäss Astra keine Verkehrsbehinderungen.

Auch auf dem Abschnitt Haag – Oberriet auf der A13 wird ein Bauprojekt über den Sommer fortgeführt. Jedoch werden die Arbeiten zwischen Juni und August nur geringfügig in Form von vereinzelten Spurabbauten zur Sanierung der Betonfahrbahnfugen tangiert.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 16. Juni 2024 09:01
aktualisiert: 16. Juni 2024 09:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige