Ostschweiz

Bekommst du auf Instagram ständig Fake-Anfragen? Das kannst du tun

#berlingirls

Bekommst du auf Instagram ständig Fake-Anfragen? Das kannst du tun

07.06.2024, 13:35 Uhr
· Online seit 28.01.2021, 10:45 Uhr
Komische Links und nervige Gruppenchat-Anfragen: Viele Instagram-User nerven sich momentan über die vielen Anfragen auf ihrem Profil. Reagieren statt ignorieren – das solltest du beachten.
Anzeige

Das Handy vibriert, du hast eine Benachrichtigung von Instagram, öffnest die App und dann siehst du:

Es sind Fake-Accounts, die eine Freundschaftsanfrage, eine Spam-Nachricht oder eine Gruppenchat-Anfrage senden. Meistens mit anzüglichen Nachrichten oder Links, die du öffnen sollst. Eine ziemlich nervige Sache.

Instagram wächst als Plattform kontinuierlich. Mit der steigenden Nutzerzahl nehmen auch die Fake-Anfragen zu. Auf der Plattform Threads diskutieren die mutmasslichen Opfer darüber und fordern mit ihren Posts auf, damit aufzuhören.

Hinter den Links steckt oft Spam – Finger weg

Zusätzlich sind es meist weitergeleitete Fake-Anfragen, deren Absender ebenfalls seltsame Namen haben. Oft wirst du aufgefordert, auf ein Bild oder einen Link zu klicken – hier solltest du besonders vorsichtig sein. Klicke auf keinen Fall darauf! Denn die Anfragen können Werbungen in Form von Spam sein.

Profile melden

Damit der Account nicht noch mehr Instagram-Nutzer erreicht, solltest du die Anfragen nicht ignorieren. Statt einfach auf ‹Ablehnen› zu klicken, gibt es einen effektiveren Weg. Mit nur ein paar zusätzlichen Klicks kannst du dafür sorgen, dass das verdächtige Profil möglicherweise gelöscht wird. Dafür lohnt es sich, die Anfragen zu melden.

veröffentlicht: 28. Januar 2021 10:45
aktualisiert: 7. Juni 2024 13:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige