Quelle: TVO
Auf einmal ist das Tanken in Gossau 27 Rappen pro Liter günstiger. Auslöser: Die neue Etzelpark-Tankstelle von Unternehmer Michael Knobel. Weil seine neue Tankstelle den Treibstoff so günstig anbietet, ziehen die Grossen in der Nähe nach und senken ihrerseits die Preise.
So ist in Gossau übers Wochenende eine Benzin-Tiefpreisinsel enstanden. Knobel hat mit seiner Tankstelle einen Preissurz ausgelöst, ist per Dienstag 2. September jedoch bei weitem nicht mehr der günstigste: Bei Gossau Benzin (Knobel) kostete der Liter Bleifrei 1.65 Franken, bei der Konkurrenz BP und Avia 1.59 und bei Coop 1.62.
Die Live-Tankstellenpreise gibt es hier.
Das Internet feiert ihn
Ausgehend von 1.86 Franken pro Liter handelt es sich um einen monumentalen Preisabfall. Kein Wunder, dass die Emotionen hoch gehen. In den sozialen Medien wird Knobel gefeiert, viele Kommentierende rufen in der Facebook-Gruppe «Du bisch vo Gossau» dazu auf, ihn zu unterstützen.
«Um die Prise in Gossau z‘halte, söttet alli bim Etzelpark go Tanke. Wenn er zue mache muess, spicket Priise wieder ufe», schreibt ein Nutzer. Viele äussern sich ähnlich.
Sie wünschen sich, dass Knobel weiter expandieren, sein Netz mit günstigen Tankstellen erweitern kann. Laut eigener Aussage ist er immer und überall in der Schweiz auf der Suche nach neuen Standortmöglichkeiten.
Grosse Belohnung für Tankstellenvermittlung
Und gute Tipps lässt er sich einiges kosten.
@winti_benzin Gossau Benzin!!! Ohne Neno würde es nie Tankstelle nicht geben!!! #benzin #foryourpage #foryou #Tankstelle #fy ♬ som original - Winti_Benzin
Gegenüber TVO bestätigt Knobel die Aussage im Video: «Das mit der Belohnung stimmt. Pro Tankplatz den wir eröffnen können, gibt es 2500 Franken Belohnung». Neno aus dem Video habe die Arbeit auf sich genommen, die Kontaktdaten des Tankstellen-Eigentümers samt Telefonnummer herausgesucht und sich – vier eröffnete Tankplätze später – 10'000 Franken verdient.
Wer die Augen offenhält und etwas Aufwand betreibt, kann sich auf diese Weise also durchaus einen Zustupf verdienen und für tiefere Benzinpreise sorgen. Denn die Ostschweiz sei eine Hochpreisregion beim Benzin, sagt Knobel. Weitere Tankstellen mit Kampfpreisen würden sich also anbieten.
Losgelegt hat der Unternehmer in Winterthur, der Ableger in Gossau ist der Fünfte.