Ostschweiz

Corona-Tests an Schulen: «Wer getestet wird, entscheidet der Zufall»

Liechtenstein

Corona-Tests an Schulen: «Wer getestet wird, entscheidet der Zufall»

· Online seit 26.08.2020, 18:09 Uhr
Ab der nächsten Woche werden an den Schulen im Fürstentum Liechtenstein Corona-Tests durchgeführt. Eine Teilnahme an den Tests ist freiwillig. Knapp ein Viertel der Schülerinnen und Schüler haben sich zur Teilnahme bereit erklärt.
Anzeige

«Jeder Schüler und jede Schülerin hat Informationen zu den Corona-Tests erhalten und konnte zusammen mit den Eltern eine Einwilligungserklärung unterzeichnen», sagt Manuel Frick, Generalsekretär im Liechtensteiner Ministerium für Gesellschaft. Ein Viertel der rund 3700 Schülerinnen und Schüler der Primar und weiterführenden Schulen haben sich dazu bereiterklärt. Mit den Tests sollen weitere Informationen über das epidemiologische Geschehen im Fürstentum erlangt werden.

Neue Erkenntnisse durch Test bei Kindern erhofft

«Gerade nach den Ferien mit Personen, die aus dem Ausland zurückkehren ist dies besonders interessant. Es ist wichtig, dass wir dies verfolgen», sagt Frick. Ausserdem sei im Zusammenhang mit Kindern immer die Frage im Raum gestanden, ob es Krankheitsverläufe ohne Symptome gebe.

Durch Zufälligkeit soll Ergebnis nicht verfälscht werden

Pro Schulklasse werden pro Woche zwei Kinder getestet. Die Testphase soll sich über fünf Wochen bis zu den Herbstferien ziehen. Durchgeführt werden die Tests an den jeweiligen Schulstandorten. Welche zwei Kinder getestet werden, entscheidet jeweils der Zufall: «Es soll nicht von Anfang an klar sein, welches Kind in welcher Woche getestet wird. Diese Zufälligkeit ist wichtig, da ansonsten im Vorfeld eventuell das Verhalten angepasst werden könnte und die Resultate somit verfälscht würden», sagt Manuel Frick.

Tests nach den Herbstferien möglich

Es sei möglich, dass auch nach den Herbstferien – wenn wieder viele aus den Ferien zurückkehren – weiter getestet wird, sagt Manuel Frick: «Darüber wird schlussendlich aber die Regierung entscheiden.»

(abl/dab)

veröffentlicht: 26. August 2020 18:09
aktualisiert: 26. August 2020 18:09
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige