Ostschweiz

Der Toggenburger Amtsarzt Rainer Schregel ist wieder im Amt

Toggenburg

Freistellung rechtswidrig: Umstrittener Amtsarzt praktiziert wieder

· Online seit 12.11.2020, 10:06 Uhr
Der umstrittene St.Galler Amtsarzt Rainer Schregel ist zurück im Amt. Seine Entlassung war offenbar rechtswidrig. Der Disput zwischen dem Gesundheitsdepartement und dem Amtsarzt dürfte aber noch nicht vom Tisch sein.
Anzeige

Der Wattwiler Amtsarzt Rainer Schregel sorgte anfangs September für Schlagzeilen. Unter anderem wetterte er gegen die Covid-19-Massnahmen des Bundes, machte einen Nazi-Vergleich und beleidigte eine Journalistin (FM1Today berichtete).

Gericht sieht Entlassung als rechtswidrig

Das war zu viel für das Gesundheitsamt des Kantons St.Gallen. Schregel wurde vorsorglich aus seinem Amt entlassen und ein Verfahren wurde eröffnet. Nun hat sich das Blatt gewendet: Laut der «Weltwoche» ist Rainer Schregel mittlerweile rehabilitiert und arbeitet wieder als Amtsarzt. Die Entlassung soll gemäss dem St.Galler Verwaltungsgericht rechtswidrig gewesen sein.

Amtsarzt will Kanton wechseln

Nach dem Gerichtsentscheid anfangs Oktober verlangte der Amtsarzt aus dem Toggenburg gemäss «Weltwoche» ein «Unbedenklichkeitszeugnis» des Gesundheitsdepartements. Denn Schregel will im Kanton Luzern arbeiten. Dort soll er laut eigenen Angaben mit «offenen Armen» empfangen werden.

Dieses «Unbedenklichkeitszeugnis» hat Rainer Schregel in der Zwischenzeit erhalten. Ob er allerdings in die Zentralschweiz wechselt, ist noch unklar. Zuerst soll es, laut «Weltwoche», noch ein klärendes Gespräch zwischen dem St.Galler Gesundheitsderpartement und Schregel geben.

Gegenüber FM1Today wollte das St.Galler Gesundheitsdepartement keine Stellung mehr zur Personalie Rainer Schregel nehmen.

(red)

veröffentlicht: 12. November 2020 10:06
aktualisiert: 12. November 2020 10:06
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige