Ostschweiz

Deshalb ist es am Bodensee früher Frühling als im Rest des FM1-Landes

Wetter

Deshalb ist es am Bodensee früher Frühling als im Rest des FM1-Landes

· Online seit 09.03.2022, 18:57 Uhr
Während ein Grossteil des FM1-Landes noch im Winterschlaf steckt, beginnt es am Bodensee schon zu spriessen und zu wachsen. Rund um den See hält der Frühling Einzug. Grund dafür sind die Wassertemperaturen.
Anzeige

Die Vögel pfeifen und die ersten Blumen blühen. Am Bodensee beginnt der Frühling. Dabei sieht es im Rest des FM1-Landes überhaupt nicht danach aus. Laut dem Meteorologen ist das nichts Aussergewöhnliches und passiert fast jedes Jahr.

Der See sorgt für den frühen Frühling

«Schuld am verfrühten Frühling am Bodensee ist das Wasser», sagt der Meteorologe Roger Perret. Das Nass behält selbst während des Winters eine konstante Temperatur von mindestens vier Grad. «Deshalb fallen die Pflanzen rund um den See nicht so tief in den Winterschlaf», erklärt Perret von Meteonews. Der Schritt von Winter zu Frühling sei so wesentlich kleiner und erfolge auch früher.

Bodensee rund zwei Wochen vor der Stadt St.Gallen

Erfahrungsgemäss beginnt der Frühling in der Bodenseeregion zwei Wochen vor der Stadt St.Gallen. «Wenn in den nächsten Wochen der Föhn zuschlägt, kann es auch deutlich schneller gehen», sagt Roger Perret. Im Moment sei das aber noch unklar.

Schick uns dein bestes Frühlings-Foto

Ist bei dir der Frühling schon angekommen? Dann schick uns hier dein schönstes Frühlings-Bild. Wir sind gespannt.

(red.)

veröffentlicht: 9. März 2022 18:57
aktualisiert: 9. März 2022 18:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige