Ostschweiz

Die ersten Bands spielen 2020 am Szene Openair

Lustenau

Diese Bands spielen 2020 am Szene Openair

· Online seit 27.11.2019, 18:58 Uhr
Nach Special Guest Conchita Wurst kommt jetzt die erste Bandwelle fürs Lustenauer Szene-Openair. Am Mittwochmittag wurden die ersten Acts exklusiv auf Instagram bekanntgegeben.
Anzeige

Das Line-up des 31. Szene-Openairs, das vom 30. Juli bis 1. August 2020 stattfindet, überzeugt vor allem mit deutschen Bands. Der Vorverkauf startet am kommenden Donnerstag.

Dropkick Murphys

Die irisch-amerikanische Folk-Punk-Band aus Massachusetts trat schon am OpenAir St.Gallen auf. Bekannte Songs sind etwa «Rose Tattoo» oder «I’m Shipping Up To Boston».

Raf Camora

Durch den Erfolg des Liedes «Ohne mein Team» und die Zusammenarbeit mit Bonez MC wurde der Österreicher bekannt. Das Album «Palmen aus Plastik 2» wurde mit über 70 Millionen Streams in den ersten Wochen zum Streamingrekord.

Yung Hurn

Der österreichische Hip-Hop-Künstler aus dem Wiener Bezirk Donaustadt wirkt gefühlt noch wie ein Newcomer, aber er hat bereits mehr Underground-Hits auf dem Kasten als die meisten seiner Kolleginnen und Kollegen.

GReeeN

Grosse Bekanntheit erlangte der junge Mannheimer GReeeN durch seine zwei erfolgreichen EPs «Rappae» und «Ach du grüne Neune» und seine Reggae-Versionen deutscher Hip-Hop-Hits auf YouTube. 

Loredana

Die albanisch-stämmige Luzernerin erlangte in der breiten Bevölkerung vor allem Bekanntheit durch Betrugsvorwürfe. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Loredana wird für ihre Musik gefeiert und das weit über die Schweizer Grenzen hinaus. Auf Instagram folgen ihr 2,3 Millionen Fans.

Apache207

Selten hat ein Newcomer so viel Wirbel verursacht wie Apache 207 – gleich vier seiner Singles schafften es auf die vorderen Plätzen der Charts. Seine sanfte Stimme setzt einen Kontrast zu den prolligen Texten.

Voodoo Jürgens

Voodo Jürgens Markenzeichen sind schwarzhumorige Texte im Urwiener Dialekt. Im Mai 2016 erschien seine erste Single «Heite grob ma Tote aus», welche Platz 1 der Radiocharts, von dem österreichischen Jugendsender FM4 erreichte.

Jinjer

Die in der Ukraine ansässigen Jinjer kreieren eine explosive Mischung aus Groove Metal und Hardcore mit progressiven Elementen. Mit grossen Europa-Tourneen und Festivalauftritten haben sich Jinjer eine beachtliche Fangemeinde erspielt.

Fiva

Rapperin, Wortakrobatin, Radio- und TV-Moderatorin. Das Leben von Nina Sonnenberg aka Fiva kennt viele Facetten. Ihr erstes Album hat Fiva bereits 2002 gedropt. Kreativ und vor allem voller Freude rappt die Münchnerin über die Welt.

Finch Asozial

Schnauzbart, Vokuhila und Polyester-Trainingsanzug. Das ist Finch Asozial. Mit «Abfahrt» landete er einen Hit. Auf Youtube hat der Song mittlerweile knapp 18 Millionen Klicks. Im März dieses Jahres veröffentlichte der Rapper sein Album «Dorfdisko».

Swiss & die Andern

Eine Band aus Hamburg, die mit ihrer Musik provozieren und wachrütteln will. Punk trifft Rap, Eskalation und Pogo treffen auf politische Anliegen und das ganze Ding schiesst durch die Decke, weil es einen musikalischen und gesellschaftlichen Nerv trifft. 

Black Sea Dahu

Die Sängerin Janine Cathrein alias Black Sea Dahu gehört zu den Schweizer Entdeckungen des letzten Jahres. Sie überzeugt durch ihren vielschichtigen Gesang und die eigenwilligen Arrangements ihrer Folksongs.

Josh

Josh studierte Instrumental- und Gesangspädagogik, beendete das Studium aber nicht und arbeitete als IT-Techniker. Mit der Single Cordula Grün gelang ihm 2018 ein Sommerhit unter dem Künstlernamen «Josh.» Das Lied wurde im Rahmen der Amadeus-Verleihung 2019 als Song des Jahres ausgezeichnet.

Provinz

Die Newcomer-Band kommt – wenig überraschend – aus der Provinz, zehn Kilometer ausserhalb von Ravensburg. Im Mai wurde die erste EP «Reicht dir das» veröffentlicht. Sanfte Kläng, gepaart mit einer extrem markanten Stimme.

(lip)

veröffentlicht: 27. November 2019 18:58
aktualisiert: 27. November 2019 18:58
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige