Ostschweiz
Graubünden

Der Blaue Führerausweis in der Schweiz verliert die Gültigkeit

Verkehr

Bald ungültig: So viele Leute sind im FM1-Land noch mit dem blauen Führerausweis unterwegs

· Online seit 30.10.2024, 16:49 Uhr
Bis zum 31. Oktober hast du noch Zeit, dann solltest du deinen alten blauen Führerausweis umgetauscht haben, denn in der Schweiz sind dann nur noch Führerausweise in Kreditkartenform gültig. Doch wie viele besitzen noch den alten Ausweis im FM1-Land? Wir haben nachgefragt.
Anzeige

Ab dem 1. November ist Schluss: Der alte blaue Führerausweis verliert in der Schweiz seine Gültigkeit. Wie sieht es bei den Fahrerinnen und Fahrern im FM1-Land aus? Wie viele besitzen noch den alten Ausweis und wie viel kostet der Tausch pro Kanton? Wir haben nachgefragt.

St.Gallen auf Kurs

Gemäss Statistik sind im Kanton St.Gallen noch 20'000 alte blaue Führerausweise im Umlauf. Im August waren es noch 26'500. «Bei diesen 20'000 sind aber noch Ausweise von Verstorbenen, Personen, die ins Ausland weggezogen sind, und so weiter dabei», erklärt Marcel Muzzarelli, Leiter der Verkehrszulassung des Strassenverkehrsamts St.Gallen.

In den letzten sechs Wochen hätten aber die Gesuche für den Umtausch zugenommen. «Aktuell verarbeitet das Strassenverkehrsamt zwischen 800 bis 1000 Gesuche pro Woche», sagt Muzzarelli. Im Kanton St.Gallen kostet der Umtausch 30 Franken.

Der fleissige Thurgau

Anfang August waren im Kanton Thurgau noch 13'000 blaue Führerausweise unterwegs. Diese Zahl hat sich aber in diesem Zeitraum verändert, denn die Thurgauerinnen und Thurgauer waren bis kurz vor Ende am fleissigsten. «Es sind noch circa 8000 blaue Führerausweise im Umlauf», erklärt Bettina Eberle, Leiterin der Zulassungen des Strassenverkehrsamts Thurgau.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wer den Umtausch noch vornehmen will, sollte also das Gesuch ausgedruckt mit einem Passfoto und der Unterschrift entweder per Post schicken oder direkt an das Strassenverkehrsamt Thurgau vorbeibringen. Der neue Ausweis wird etwa nach einer Woche zugestellt, und der Umtausch kostet im Kanton Thurgau 40 Franken.

In Graubünden noch viele unterwegs

In Graubünden sind seit Anfang August nicht viele Führerausweise ausgetauscht worden. Da waren es nämlich 9000 und nun sind immer noch rund 7000 blaue Führerausweise aktiv. Richard Peretti, Stellvertretender Amtsleiter des Strassenverkehrsamt Graubünden, erklärt: «Eigentlich sind das nicht viele. Bei diesen 7000 Inhaberinnen und Inhaber sind auch Menschen dabei, die auch im Ausland sind, oder ihren Ausweis gar nicht mehr austauschen wollen.»

Zu Jahresbeginn wurden die Inhaber über die bevorstehende Frist Ende Oktober informiert. «Es werden aber nie alle Ausweise getauscht», sagt Peretti. Der Umtausch kostet im Kanton Graubünden ebenfalls 40 Franken.

In Appenzell Innerhoden nur noch wenige

Laut dem Strassenverkehrsamt von Appenzell Innerhoden sind noch rund 500 blaue Führerausweise im Umlauf, nachdem Ende August das Astra etwas unter 1000 gezählt hat. Michael Lanker, Amtsleiter des Strassenverkehrsamts erklärt, dass seitdem rund die Hälfte ausgetauscht wurde.

«Der Tausch des Ausweises dauert nach Erhalt des Gesuchs bei uns eine Arbeitswoche. Wenn man sich ganz korrekt verhalten will, lässt man das Auto zu Hause», erklärt Lanker. Im Kanton Appenzell Innerhoden kostet der Umtausch des Ausweises 60 Franken.

Zu viele in Appenzell Ausserhoden 

Andreas Vetsch, Leiter des Strassenverkehrsamts Appenzell Ausserhoden, teilt mit, dass noch rund 2000 alte blaue Ausweise im Kanton Appenzell Ausserhoden aktiv sind. Das sind seit der letzten Zählung vor rund zwei Monaten immer noch sehr viele, denn dort wurden 2500 gezählt.

«Im Laufe des letzten Jahres haben wir alle registrierten Inhaberinnen und Inhaber des blauen Führerausweises angeschrieben, um sie auf den Umtausch aufmerksam zu machen» sagt Vetsch. Auch in Ausserhoden kostet der Umtausch des Ausweises 60 Franken.

Falls du also noch einen alten blauen Führerausweis besitzt, solltest du dich beeilen. Ansonsten musst du auf die öffentlichen Verkehrsmittel umsteigen oder beim ersten Mal eine Ordnungsbusse von 20 Franken blechen. Im Wiederholungsfall ist mit einer Anzeige, einem Administrativverfahren und dadurch mit erheblichen Kosten zu rechnen.

veröffentlicht: 30. Oktober 2024 16:49
aktualisiert: 30. Oktober 2024 16:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]