Ostschweiz
Graubünden

Feuer in Berghaus Foppa in Flims ausgebrochen – Bergrestaurant vollständig abgebrannt

Flims

Nach Feuer in Berghaus Foppa: Restaurant vollständig abgebrannt

03.10.2024, 09:33 Uhr
· Online seit 03.10.2024, 07:10 Uhr
In Flims ist am Mittwochabend das Berghaus Foppa in Brand geraten. Bis am Donnerstagmorgen konnte das Feuer laut der Kantonspolizei Graubünden gelöscht werden. Das gesamte Gebäude wurde vollständig zerstört.
Anzeige

Die Kantonspolizei Graubünden erhielt am Mittwochabend nach 20 Uhr die Meldung über einen Brand in Flims. Betroffen von dem Feuer war das beliebte Restaurant Berghaus Foppa auf 1424 Meter über Meer. Laut der Kapo Graubünden waren die Einsatzkräfte zwar schnell vor Ort. Bis die Feuerwehr eintraf, versuchten jedoch Arbeiter einer nahegelegenen Baustelle das Feuer zu löschen. Trotz allem bereitete sich das Feuer auf das gesamte Gebäude aus.

«Die Einsatzkräfte mussten aufgrund der Wassersituation vor Ort eine etwa zwei Kilometer lange Wasserleitung ziehen», sagt Pascal Vetsch, Mediensprecher Kantonspolizei Graubünden. «Damit sicher genügend Wasser für die Löscharbeiten gewährleistet werden konnte.» Trotz allem konnte die Feuerwehr Flims, welche durch ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Ems-Chemie unterstützt wurde, das vollständige Abbrennen des Bergrestaurants nicht verhindern. Alle umliegende Gebäude und Bäume konnten erfolgreich von den Flammen geschützt werden.

Der Einsatz hätte nach Mitternacht beendet werden können. Es sei eine Nachtwache aufgestellt worden. Verletzte Personen gab es bei dem Brand nicht. Die Brandursache und die Schadenssumme sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über eine Million Franken.

(red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 3. Oktober 2024 07:10
aktualisiert: 3. Oktober 2024 09:33
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige