Ostschweiz
Graubünden

Hier kannst du in der Ostschweiz und Graubünden für die Ukraine spenden

Ukraine-Krieg

Hier kannst du im FM1-Land für die Ukraine spenden

01.03.2022, 18:30 Uhr
· Online seit 01.03.2022, 18:29 Uhr
Seit Tagen wütet in der Ukraine der Krieg. Die Bilder und Nachrichten beschäftigen auch die Ostschweiz und Graubünden. Deshalb sammeln im Moment gerade überall Privatpersonen, Organisationen und auch die Kantone Hilfsgüter. Hier findest du eine Übersicht, wo du in deiner Region spenden kannst.

Quelle: FM1Today/Tobias Lenherr/Tim Allenspach

Anzeige

Laut des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) sind rund 500'000 Menschen auf der Flucht aus der Ukraine. Und Millionen stecken noch im Land fest. Der Ukraine-Krieg ist eine humanitäre Katastrophe für die zivile Bevölkerung und deshalb wollen viele Ostschweizerinnen und Bündner solidarisch sein und unterstützen.

Die Auflistung folgender Organisationen und Orte ist nicht abschliessend und in keiner bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Solltest du noch ein zusätzlicher Ort kennen, an dem Sachspenden für die Ukraine abgegeben werden können, kannst du das gerne in die Kommentare schreiben.

Werdenberg: Lastwagen für die Ukraine

Seit Montag sammelt der Kantonsrat Hans Opplinger Hilfsgüter für die Ukraine. Er selbst hat Bekannte im Kriegsgebiet, die es nicht aus dem Land schaffen. «Der Kollege hat mich gefragt, ob ich Hilfsgüter in das Kriegsgebiet bringen könne», sagte Oppliger.

In Salez stehen mittlerweile Lastwagen bereit, die Hilfsgüter direkt in die Ukraine fahren. «Schnelle Kanäle zu den betroffen Menschen in der Ukraine sind jetzt ganz wichtig», sagt der Projektleiter.

St.Gallen: Der Kanton packt mit an

Der Kanton St.Gallen bereitet eine Hilfslieferung nach Polen vor, bestätigte Jörg Köhler, Leiter des Amtes für Militär und Zivilschutz, einen Beitrag im Regionaljournal Ostschweiz von Radio SRF. «Wir wollen nicht auf den Bund warten.» Die Zeit dränge. Die Menschen vor Ort wollten in der Nähe ihrer Heimat bleiben, um nach Kriegsende möglichst rasch wieder zurückkehren zu können.

St.Gallen: Sammlung beim Güterbahnhof

Auch die St.Galler Studentinnen und Studenten engagieren sich für die Ukraine. Seit Montag suchen die HSG-Studierenden Emilia von Albertini und Frederick Mangold via Instagram nach Sachspenden. «Es ist unglaublich, wie viele Freiwillige sich bei und gemeldet haben», sagt von Albertini. Mittlerweile würden genug Leute helfen, es brauche aber noch eine Menge Hilfsgüter. «Wir sammeln die Spenden in der Hektor-Halle am Güterbahnhof und bringen sie dann in die ukrainische Botschaft in Bern», erklärt Emilia von Albertini.

Graubünden: Vier Orte, ein Ziel

Auch in Graubünden ist die grosse Solidarität zu spüren. Innert weniger Tage schlossen sich Privatpersonen zu einer kleinen Organisation zusammen. Seit Samstag sind bereits vier Tonnen Material zusammengekommen, sagt Retus Sgier zur «Südostschweiz». Seine Frau stammt ursprünglich aus der Ukraine und seit Beginn des Ukraine-Kriegs stehen die beiden im Hilfseinsatz. «Meine Schwiegermutter sitzt in der Ukraine fest», erklärt Sgier.

Mittlerweile nimmt die kleine Organisation in Chur, Flims, Landquart und Scuol Hilfsgüter entgegen und verlädt sie. Danach bringt ein Lastwagen die Ladung nach Bern zur ukrainischen Botschaft. Von dort aus werden die Güter an die ukrainisch-polnische Grenze gefahren. Von da an übernimmt das ukrainische Militär, das die Hilfsgüter direkt ins Kriegsgebiet bringt.

Thurgau: Ein Haus voller Hilfsgüter

Im Kanton Thurgau sammelt Natalia Borst Sachspenden für die Ukraine. «Ich kann nicht mehr vor dem Fernseher sitzen und nichts tun», sagt sie. Deshalb hat Borst kurzerhand entschieden, das eigene Haus zur Verfügung zu stellen. «Bei mir kann man die Hilfsgüter abgeben und ich organisieren den Transport in die Ukraine.»

Natalia Borst steht in ständigen Kontakt mit Menschen im Kriegsgebiet. «Ich habe viel Verwandte in der Ukraine, obwohl ich schon seit 16 Jahre in der Schweiz wohne», sagt Borst.

(noh)

veröffentlicht: 1. März 2022 18:29
aktualisiert: 1. März 2022 18:30
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige