Ostschweiz
Graubünden

Poschiavo Berninapass: Kollision zwischen Fahrrad und Motorrad

Berninapass

Töfffahrer übersieht Velo – 22-Jähriger muss reanimiert werden

18.07.2024, 11:35 Uhr
· Online seit 18.07.2024, 11:34 Uhr
Bei einem Überholmanöver auf der Südseite des Berninapasses kam es zu einer Frontalkollision zwischen einem Motorrad und einem Fahrrad. Beide Zweirradfahrer wurden dabei verletzt – der Velofahrer musste reanimiert werden.
Anzeige

Gemäss aktuellen Erkenntnissen war ein 33-jähriger Motorradfahrer am Mittwochmittag von Poschiavo bergwärts Richtung Berninahospiz unterwegs. Er überholte oberhalb von La Motta ein Auto, wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilt. Dabei übersah er einen 22-jährigen Fahrradfahrer – es kam zu einer Frontalkollision. 

Fahrradfahrer stürzte Abhang runter

Der Fahrradfahrer wurde durch die Wucht der Kollision über die Fahrbahn hinausgeschleudert und fiel rund 50 Meter den Abhang runter. Auch der Motorradfahrer stürzte, er blieb auf der Strasse liegen.

Eine alarmierte Patrouille des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit traf als erste am Unfallort ein und leitete die Rettungsmassnahmen ein. Gemeinsam mit Verkehrsteilnehmenden leisteten sie Erste Hilfe, bis der Rettungsdienst Poschiavo eintraf.

Der Fahrradfahrer musste reanimiert werden. Er wurde letztlich mit der Rega in ein Luganer Spital geflogen. Der mittelschwer verletzte Motorradfahrer wurde ins Spital Samedan gefahren.

Aufwändige Aufräumarbeiten

Der Verkehr auf der Hauptstrasse H29 war während einer Stunde gesperrt. Danach mussten die Verkehrsteilnehmenden durch Mitarbeitende des Tiefbauamtes Graubünden wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden.

Die Aufräumarbeiten dauerten fast fünf Stunden. Erst danach konnte die Berninastrasse wieder uneingeschränkt befahren werden.

(Kapo Graubünden/red.)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. Juli 2024 11:34
aktualisiert: 18. Juli 2024 11:35
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige