Ostschweiz
Graubünden

Steht die Neueröffnung bevor? Das «Waldhaus Flims» hat offenbar neue Besitzer

Deal fix?

Steht die Neueröffnung bevor? Das «Waldhaus Flims» hat offenbar neue Besitzer

· Online seit 25.07.2024, 17:19 Uhr
Das «Waldhaus Flims» scheint neue Eigentümer gefunden zu haben. Schon bald soll kommuniziert werden, wer dahinter steckt. Gäste des ehemaligen Luxushotels wurden bereits über die Neueröffnung informiert.
Anzeige

Das «Waldhaus Flims» war ein historischer Luxustempel im Tourismusgebiet. Doch dann kam der Niedergang, vor knapp einem Jahr musste es geschlossen werden. Fast allen der rund 120 Mitarbeitenden wurde Ende August 2023 gekündigt.

Jetzt scheint ein neuer Eigentümer gefunden. In einer Mail an die Gäste schreibt der aktuelle Hotelmanager: «Wie Sie vielleicht bereits wissen, haben wir den Betrieb per 1. Oktober 2023 eingestellt und nun einen Käufer für das Waldhaus Flims Wellness Resort gefunden», zitiert die «Südostschweiz» aus dem englischen Schreiben. Die Übergabe werde in den nächsten Wochen abgeschlossen sein.

Wer diese neuen Besitzer sind, ist noch völlig unklar. In der Vergangenheit gab es laut «Hotel Inside» Interesse aus China und den Golfstaaten, damals schreckte jedoch der doch hohe Preis von rund 100 Millionen Franken ab.

Lange Geschichte

Das «Waldhaus Flims» wurde 1877 gegründet und erlebte einen steilen Aufstieg mit der Tourismusindustrie in der Region. Doch in jüngerer Vergangenheit kam die Krise, die schliesslich im Konkurs im Jahr 2015 gipfelte.

In die Bresche sprang damals eine US-Investorengruppe, die für das ehemalige Luxushaus 40 Millionen Franken bezahlten. Die gleiche Summe investierten sie in die Aufwertung des Hotels inklusive eines neuen Spa-Bereichs.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

«Reputationsschaden» und keine finanzielle Unterstützung

Doch damit liess sich nicht die gewünschte Kundschaft anlocken, die Preise waren schlicht zu hoch. Eine Rettung durch die Gemeinde Flims gab es nicht, der Gemeindepräsident Martin Hug sagte, dass es keine finanzelle Unterstützung gebe: «Es braucht allerdings die Gesprächsbereitschaft der Eigentümerin sowie die ehrliche Absicht, eine nachhaltig gute Lösung für alle Beteiligten herbeizuführen.»

Von einem «Reputationsschaden» sprach die Standortgemeinde damals sogar, die Hoteldirektoren wechselten fast im Jahresrhythmus.

Ob mit der neuen Lösung, die jetzt gegenüber den Gästen angekündigt worden ist, das 5-Sterne-Hotel wieder zu alten Glanzzeiten aufblüht, muss sich erst zeigen. Immerhin scheint aber Bewegung rund um das «Waldhaus Flims» zu kommen.

veröffentlicht: 25. Juli 2024 17:19
aktualisiert: 25. Juli 2024 17:19
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige