Morgens und abends einen Schnappschuss hochladen, in Likes auf Social Media schwimmen und lastwagenweise mit Werbegeschenken berühmter Designer (und solcher, die es werden wollen) eingedeckt werden: So stellen sich viele das Leben als Influencer vor. Nebst den permanenten Gratisreisen um die Welt, versteht sich.
Doch es gehört mehr dazu, schreiben die Veranstalter des Sunice Festivals in St.Moritz. «Strebt man eine Existenz als Influencer oder Content Creator an, ist heutzutage einiges an Talent gefragt: Kreativität, Foto- und Videoskills auf hohem Niveau und kluge Selbstvermarktung.»
Mikro-Influencer-Contest
Um vielversprechenden Nachwuchs-Talenten auf dem Weg an die Spitze der Schweizer Instagram-Charts zu helfen, veranstaltet das Sunice-Festival einen Mikro-Influencer-Contest.
Die aufstrebenden Internetgrössen werden dabei von etablierten Grössen gecoacht. Mit dabei ist zum Beispiel die Tänzerin und Sängerin Arina Luisa, die als Influencerin ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnte.
«Die Nachwuchstalente bekommen die Chance, einen riesigen Sprung zu machen, für den sie normalerweise Jahre bräuchten», sagt Loris Moser, Co-Gründer des Festivals.
Gesucht werden Mikro-Influencer, das sind gemäss Swissper.ch solche mit einer eher geringen Reichweite von höchstens 30'000 Followern.
Es gibt nicht nur Fame zu gewinnen
Im Rahmen des Contests müssen die Kandidaten einiges an Arbeit investieren. Die Kreativsten unter ihnen sollen – sofern es Corona zulässt – vor Ort in St.Moritz im Dreikampf um die Influencerkrone kämpfen.
Der Gewinner wird neben Zoë Pastelle zum Gesicht des nächsten Sunice Festivals, gewinnt ein Wochenende im St.Moritzer Kempinski Hotel und erhält ein kleines Startkapital für den eigenen Social-Media-Auftritt.
Wer gewinnt, entscheidet übrigens die Community. Dies auf dem Social Media Kanal des Festivals.
(thc)