Zum Raub kam es kurz nach 12 Uhr am Donnerstagmittag. Die Täter sperrten die 84-jährige Frau mit Gewalt in einen Raum, um Geld und Schmuck zu stehlen, wie die Kantonspolizei Zürich mitteilt.
Die Seniorin konnte sich nach der Tat selbst befreien und alarmierte den Notruf. Die Kantonspolizei Zürich leitete eine Fahndung ein, die bisher erfolglos blieb. Gemäss ersten Erkenntnissen fuhren die Männer mit einem dunklen Auto mit Kombiheck und AI-Kontrollschildern weg. Die Frau blieb unverletzt.
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. Sie beschreibt die Täter folgendermassen: Beim ersten Täter handelt es sich um einen weissen Mann, etwa 28 bis 35 Jahre alt und 170 bis 175 Zentimeter gross, mit kurzen, dunklen Haaren. Vom Typ her ist er Slawe/Osteuropäer. Er trug langärmelige Kleidung und schwarze Handschuhe. Der zweite Täter ist ebenfalls weiss, etwa 30- bis 35-jährig, 180 bnis 185 Zentimeter gross und von schlanker Statur. Er sprach Hochdeutsch.
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer die verdächtigen Männer oder einen dunklen Kombi mit AI-Kontrollschildern im Quartier Ocht/Grafenwies beobachtet hat, wird geben, sich mit der Kantonspolizei Zürich (Tel. 058 648 48 48) in Verbindung zu setzen.
(hap)