Ostschweiz

Lichtensteig: Alte Weihnachtsbäume werden an Tiere verfüttert

Lichtensteig

Snack für Tiere: Weihnachtsbäume gesucht

· Online seit 27.12.2019, 19:00 Uhr
Sarah von Niederhäusern sucht auf Facebook nach Christbaum-Spendern in Lichtensteig. Die Weihnachtsbäume möchte sie ihren Tieren, zwei Eseln und zwei Ziegen, als Snack verfüttern.
Anzeige

Eine etwas andere Entsorgung von Weihnachtsbäumen: Sarah von Niederhäusern aus Lichtensteig verfüttert alte Tannenbäume an ihre Tiere. Auf Facebook sucht sie nach Christbaum-Spendern. 

Über den Snack freuen sich zwei Esel und zwei Ziegen der Kita «Chinderhuus Haselmuus». Die Tiere werden von den Betreuerinnen und den Kindern gefüttert. Da die Tiere im Winter nicht auf die Weide dürfen, lieben sie «Knabbersachen». Im Sommer und Herbst werden den Tieren jeweils Hasel- und Weidenäste verfüttert, welche es im Winter nicht gebe. Darum würden sich die Tiere sehr über Tannenäste freuen. «Diese sind sehr gesund und haben viele Mineralstoffe», sagt Sarah von Niederhäusern. Das Abnagen der Rinde sei eine schöne Beschäftigung für die Tiere.

Je nach dem wie viele Äste zusammenkommen, könnten die Tiere bis im Frühling mit den Weihnachtsbäumen gefüttert werden. «Die Äste bleiben lange gut, darum ist es auch nicht schlimm, wenn wir viele Bäume gespendet bekommen.» So gibt es täglich ein paar Äste für die Tiere. «Wir kontrollieren die Äste vor dem Füttern genau, damit kein Wachs oder kein Metall dazwischen ist», sagt Sarah von Niederhäusern.

(red.)

 

 

 

veröffentlicht: 27. Dezember 2019 19:00
aktualisiert: 27. Dezember 2019 19:00
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige