Ostschweiz

«Man wird von allen angestarrt» – das halten Ostschweizerinnen vom öV-Shirt

Umfrage

«Man wird von allen angestarrt» – das halten Ostschweizerinnen vom öV-Shirt

· Online seit 12.06.2023, 13:38 Uhr
Übergrosse Shirts sollen Frauen vor ungewollten Blicken in der Öffentlichkeit schützen. Eigentlich ein Tiktok-Trend aus New York, der auch in der Ostschweiz gelebt wird. Die Leute in St.Gallen sind sich dabei einig: Alle sollten so herumlaufen können, wie sie sich wohlfühlen.

Quelle: FM1Today/Mara Nutz/Philomena Koch

Anzeige

Crop-Tops, Sommerkleidchen oder kurze Hosen: Die Temperaturen sind in den letzten Wochen sommerlich warm geworden und damit haben sich auch die Outfits verändert. Unzählige Frauen berichten zurzeit auf Tiktok darüber, wie sie ihre Sommer-Klamotten unter weiten Jacken, Pullis oder Shirts im öV – sogenannte «Tube-Kleidung» – verstecken. Am besten so, dass möglichst wenig Haut, Ausschnitt und Kurven zu sehen sind.

Diesen Aufwand machen sich hauptsächlich Frauen, um sich vor lüsternen Blicken und verbalen Übergriffen in der Öffentlichkeit zu schützen. «Man erlebt das eigentlich immer und überall im Alltag», findet die 19-jährige Melissa aus St.Gallen. Eine weitere junge Frau sagt: «Auf dem Weg in die Badi ziehe ich jeweils etwas drüber an, damit ich nicht von allen angestarrt werde.» Dass man eigentlich so herumlaufen sollte, wie man sich persönlich wohl fühlt, darüber sind sich alle Befragten in der St.Galler Innenstadt einig.

Mehr zu ihren Meinungen erfährst du im Video.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(red.)

veröffentlicht: 12. Juni 2023 13:38
aktualisiert: 12. Juni 2023 13:38
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige