Ein ausverkauftes Festival bei bestem Wetter. Nach der zweitägigen Party am Bodensee im Arbon ziehen die Summerdays-Organisatoren Bilanz. «24'000 Besucherinnen und Besucher strömten ans idyllische Ufer am Arboner Hafen. Damit war das Festival ausverkauft», heisst es in der Medienmitteilung.
Insgesamt seien sie sehr zufrieden und es sei zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen, schreiben die Veranstalter weiter. Auch das gratis ÖV-Angebot – eine Neuerung in diesem Jahr – habe Früchte getragen. So konnte eine Verlagerung des Verkehrs weg vom Auto erreicht werden. «Auch wenn weiterhin Luft nach oben besteht.»
Viele Künstler und ein spezieller Besuch
Eine breite Palette an Musikerinnen und Musikern wie James Blunt, Plüsch, Tokio Hotel, Rag’n’Bone Man, oder Scooter standen am Summerdays auf der Bühne und heizten die Stimmung ein. Highlights seien etwa die mitreissende Performance von Bligg oder der emotionale Auftritt von James Blunt gewesen. Für besondere Aufregung bei Besuchenden wie auch bei der Crew sorgte am Samstagabend Heidi Klum. Sie begleitete die Kaulitz-Brüder nach Arbon und wurde mitten im Publikum beim Feiern mit dem Schweizer Designer Yannik Zamboni gesichtet.
Bereits Ankündigung für nächstes Jahr
Bereits am Festival-Freitag gaben die Verantwortlichen dank eines fortgeschrittenen Booking die ersten beiden Headliner fürs nächste Jahr bekannt: Sido und Patent Ochsner werden in einem Jahr in Arbon auf der Bühne stehen.
Das komplette Programm wird am 4. November bekannt gegeben. Der Vorverkauf startet bereits am Montag, 2. September, um 12 Uhr.
So schön war der Freitag am Summerdays:
Und das sind die Bilder vom Festival-Samstag:
(kop)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.