Ostschweiz

Liechtenstein stimmt über Zukunft des Landesspitals ab

Fürstentum Liechtenstein

«Nur» 6 Millionen Franken – doch es geht um die Zukunft des Landesspitals

· Online seit 15.06.2024, 08:02 Uhr
Die Stimmberechtigten im Fürstentum Liechtenstein entscheiden am Sonntag über einen Ergänzungskredit für das Landesspital. Vordergründig geht es lediglich um 6 Millionen Franken, doch es geht um viel mehr.
Anzeige

Die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner wollen ein neues Landesspital. Zumindest hat im Jahr 2019 eine Mehrheit von 56,2 Prozent zum Neubau Ja gesagt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Nur: Das Spital kostet nun mehr als die damals berechneten 65,5 Millionen Franken. Bei der Planung wurde von Mehrkosten von rund 21 Millionen Franken ausgegangen. Die Regierung stoppte darauf das Projekt und legte es erneut dem Parlament vor.

Kein Kredit, kein neues Spital

Das Projekt wurde überarbeitet und sollte nun mit einem Ergänzungskredit von 6 Millionen Franken durchkommen. Darüber stimmen die Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner ab.

Sollte dem Nachtragkredit zugestimmt werden, könnte das neue Landesspital im Frühling 2029 eröffnet werden. Weitreichender wären die Konsequenzen, wenn es zu einer Ablehnung kommt: Das Spital müsste «auf absehbare Zeit in der nicht mehr zeitgemässen Infrastruktur weitergeführt werden».

Gegner wollen nur Notfalldienst

Dabei geht es der Gruppierung, die das Referendum gegen den Ergänzungskredit ergriffen hat, nicht um das neue Landesspital. Vielmehr will sie eine andere Ausrichtung, eine vertieftere Zusammenarbeit insbesondere mit dem Spital Grabs.

Die Gruppierung will eine medizinische Grundversorgung, eine Zusammenarbeit mit Hausärzten und einen Notfalldienst – mehr nicht.

Wird der Kredit also abgelehnt, geht die Diskussion um die Zukunft des Landesspitals und die Kooperation mit dem Kanton St.Gallen weiter. Wird er angenommen, kann das neue Spital gebaut werden.

veröffentlicht: 15. Juni 2024 08:02
aktualisiert: 15. Juni 2024 08:02
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige