Ostschweiz

Ranking: Das sind die reichsten Menschen aus der Ostschweiz und Graubünden

Ranking

Das sind die reichsten Menschen im FM1-Land

· Online seit 23.11.2023, 22:08 Uhr
Jedes Jahr veröffentlicht das Magazin «Bilanz» die Liste mit den reichsten Menschen der Schweiz. An der Spitze hat es einen Wechsel gegeben. Wer am meisten hat und wie reich das FM1-Land ist, erfährst du hier im Ranking.
Anzeige

Die Schweiz hat einen neuen Mann an der Spitze des Vermögensranking. Während 21 Jahren war die Ikea-Gründerfamilie Kamprad das Mass aller Dinge. Nun wurde sie von Chanel-Mitbesitzer Gérard Wertheimer verdrängt. Das Vermögen des in Genf lebenden Wertheimers beläuft sich laut «Bilanz» auf 41 bis 42 Milliarden Franken – oder als Zahl ausgedrückt: 41'000'000'000. In der Galerie oben findest du die zehn reichten Menschen der Schweiz.

Allerdings war es ein schlechtes Jahr für Schweizer Milliardäre. Das Vermögen der 300 Reichsten schrumpfte von 820,975 Milliarden auf 795,025 Milliarden Franken. Es ist bereits der zweite Rückgang in Folge, nachdem zuvor 13 Jahre lang die Vermögen der Superreichen gewachsen waren.

Doch wie sieht es im FM1-Land aus? Auch bei uns gibt es so einige Milliardäre und Millionäre. Wir haben für dich die Bonzen nach Kanton geordnet.

Appenzellerland

Aus dem Kanton Appenzell Innerrhoden hat es leider niemand ins Ranking geschafft. Die Kohlen aus dem Feuer für Ausserrhoden holt der ehemalige FCSG-Präsident Dölf Früh. Frühs Vermögen wird auf 300 bis 350 Millionen Franken geschätzt. Der Ausserrhoder wurde mit dem Verkauf seiner Mediaswiss Group zum Millionär und hat sein Vermögen seither unter anderem mit Immobilien vervielfacht.

Graubünden

Im Kanton Graubünden wohnt der reichste Mensch im FM1-Land. Andrey Melninchenko soll sagenhafte 16 bis 17 Milliarden Franken besitzen. Der Oligarch, der mit Chemie, Dünger und Kohle zu Reichtum gelangte, soll gute Beziehungen zu Wladimir Putin pflegen. Dies bestreitet der gebürtige Belaruse jedoch. Melninchenko hat zudem mit den Sanktionen zu kämpfen, die aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine verhängt wurden.

St.Gallen

Im Kanton St.Gallen heisst die reichste Familie Lemann. Der Brasilien-Schweizer Jorge Lemann wurde reich durch Bier, Fast Food und Beteiligungen. So zählt der weltgrösste Bierkonzern AB InBev zu seinem Protfolio, aber auch die Muttergesellschaft von Burger King oder die für Ketchup berühmte Marke Kraft Heinz.

Thurgau

Im Kanton Thurgau sitzt die Familie von Finck auf dem meisten Zaster. Sieben bis acht Milliarden Franken sollen die Erben von August von Finck besitzen. Die deutsche Adelsfamilie verdankt ihren Reichtum unter anderem Immobilien und Beteiligungen an Industriefirmen. Die Grundlage des Familienvermögens bildete der Verkauf einer Bank in den 90ern.

Fürstentum Liechtenstein

Wenig überraschend ist der Reichste aus dem Fürstentum der Fürst selbst. Hans-Adam von und zu Liechtenstein soll zehn bis elf Milliarden Franken auf der hohen Kante haben. Die Fürstenfamilie ist das wirtschaftlich erfolgreichste Adelsgeschlecht Europas. Ein wichtiger Vermögensteil ist die Bank LGT. Auch Beteiligungen an Firmen, Immobilien und Land sowie eine wertvolle Kunstsammlung machen den Fürsten zu einem reichen Mann.

veröffentlicht: 23. November 2023 22:08
aktualisiert: 23. November 2023 22:08
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige