Ostschweiz

So bereiten sich Baumärkte und Coiffeure auf die Wiedereröffnung vor

Coronavirus

So bereiten sich Baumärkte und Coiffeure auf die Wiedereröffnung vor

24.04.2020, 19:01 Uhr
· Online seit 24.04.2020, 19:00 Uhr
Ab Montag dürfen verschiedene Geschäfte wieder für ihre Kunden öffnen. Darunter auch die Baumärkte, Gartencenter und Coiffeur-Salons. TVO hat sich angeschaut, wie sich diese auf die Wiedereröffnung vorbereiten.

Quelle: TVO

Anzeige

Lange mussten sie warten, lange mussten sie um ihr Geschäft bangen. Bald ist es endlich soweit: Am Montag dürfen verschiedene Läden – unter Sicherheitsvoraussetzungen – wieder öffnen.

Judith Treschl, Coiffeuse bei «Cut Coiffeur», sagt: «Das waren jetzt etwa 120 Leute, die ich nicht bedienen konnte. Seit bekannt ist, dass wir wieder öffnen, bin ich auf Teufel komm raus am Termine einschreiben.» Sie ist für die nächsten zwei Wochen komplett ausgebucht, arbeitet jeweils von Montag bis Samstag.

Auch im Obi Baumarkt und Gartencenter in St.Gallen freut man sich über die Lockerungsmassnahme. «Wir haben eine Riesenfreude und haben uns gut vorbereitet. Das Schwergewicht legen wir auf den Garten, weil da ein grosser Nachholbedarf besteht», sagt Marktleiter Ivo Bertschinger gegenüber TVO.

Einfach öffnen, gibt es jedoch nicht. Hygienestandards und Abstände zwischen den Kundinnen und Kunden müssen eingehalten werden. Bei Coiffeuse Judith Treschl heisst das: «Jeder Kunde bekommt einen neuen frischgewaschenen Haarschneidemantel. Wir stellen Schutzmasken für jene Kundinnen und Kunden zur Verfügung, die eine tragen wollen. Ich werde ganz sicher eine tragen. Und auch Handschuhe.»

Im Obi wird das grösste Problem der Abstand zwischen den Leuten sein. Doch auch hier ist man vorbereitet: «Wir schauen, dass die Kunden nur mit einem Einkaufswagen in den Laden kommen. So haben wir den Abstand auf sicher.»

(red.)

veröffentlicht: 24. April 2020 19:00
aktualisiert: 24. April 2020 19:01
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige