Ostschweiz

So wird das Wetter an Weihnachten in der Ostschweiz

Wetter

Werden die Weihnachtstage in der Ostschweiz stürmisch?

· Online seit 23.12.2022, 16:59 Uhr
Der Freitag in der Ostschweiz ist wettertechnisch kein wirklich guter Vorbote für den Heiligabend. Klaus Marquardt von Meteonews schätzt das Wetter im FM1-Land über die Feiertage ein.
Anzeige

Der Tag vor Heiligabend war stürmisch: Statt eines Schneesturms gab's aber lediglich einen herkömmlichen Sturm. Böen von über 50 Stundenkilometern zogen übers FM1-Land.

«Eine trübe Angelegenheit»

Aber: «Der Höhepunkt ist besonders im Flachland durch», sagt Roger Perret, Meteorologe bei Meteonews. Die Kerzen auf der Terrasse müssen deshalb nicht unbedingt ins Haus genommen werden: «Das kann man sich schenken», meint Marquardt. Er führt weiter aus: «Die Vorweihnachtszeit war eher speziell und eine trübe Angelegenheit. Dabei hat es bis auf über 2000 Meter geregnet. Die Böen werden nun aber Stück für Stück nachlassen und an Heiligabend wird nur noch ein leichter Südwestwind wehen.» Zudem wird es auch trocken: Die Niederschläge sollen pünktlich zur Bescherung gänzlich nachlassen. Der Weihnachtstag wird dann vor allem im Thurgau neblig.

In den Bergen schwenkt das Wetter aber nicht so schnell um wie im Flachland. «Auf dem Säntis wird es am Samstag noch Windböen von bis zu 80 Stundenkilometern geben», so Marquardt.

Schneestürme und Stromausfälle in den USA

Ganz anders sieht die Situation in den USA aus. Übersee erfüllt Frau Holle den Wunsch nach weissen Weihnachten. Während bei uns Weihnachten mild ausfallen werden, stehen dem nordamerikanischem Kontinent die kältesten Feiertage seit mehreren Jahrzehnten bevor. Pünktlich zu den Feiertagen erwartet den Nordosten und das Gebiet rund um die Grossen Seen ein heftiger Blizzard.

Weihnachten im FM1-Land wird zwar nicht weiss, dafür aber wenigstens trocken. Und die Wartezeit auf trockeneres Wetter lässt sich dabei mit der auf den Heiligabend vergleichen: Nur noch einmal schlafen.

veröffentlicht: 23. Dezember 2022 16:59
aktualisiert: 23. Dezember 2022 16:59
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige