Ostschweiz

Spezielles Novemberwetter: 20-Grad-Marke in der Ostschweiz bereits am Morgen geknackt

Wetter

20-Grad-Marke in der Ostschweiz bereits am Morgen geknackt

02.11.2020, 20:31 Uhr
· Online seit 02.11.2020, 12:26 Uhr
Die Woche ist mit sehr milden Temperaturen gestartet. Am Montagmorgen wurde in gewissen Ostschweizer Orten bereits die 20-Grad-Marke geknackt. Die Temperaturen kommen den November-Rekorden in Reichweite.
Anzeige

20,4 Grad wurden am Montagmorgen vor 10.30 Uhr in der Gemeinde Bischofszell gemessen. Auch in Ebnat-Kappel wurde 20-Grad-Marke geknackt. Das sei für einen November-Vormittag ohne Föhn aussergewöhnlich, meint Klaus Marquardt, Meteorologe bei «Meteo News». «Es fühlt sich ein wenig an, wie im Mai», so der Meteorologe zu FM1Today. Die Messwerte lägen nicht weit weg von den November-Rekorden. «Die könnten heute im Verlauf des Tages allenfalls geknackt werden.»

Tiefdruck zieht milde Luft in die Schweiz

Grund für die warme Luft ist ein grosses Tiefdruckgebiet über dem Nordatlantik, welches die milde Luft aus dem Südwesten wie ein Windrad in die Schweiz treibt. Das milde Wetter soll aber nur bis am Dienstagabend anhalten. «Bereits am Dienstag ist es tagsüber bewölkt, zeitweise gibt es Regen», so der Meteorologe. Am Dienstagabend zieht dann eine Kaltfront über die Schweiz, die Schneefallgrenze sinkt auf 1500 Meter. «Die Temperaturen halbieren sich.» So werde es nur noch rund 10 Grad oder noch kälter.

Auflockerung am Wochenende

Bereits am Wochenende sieht das Wetter dank eines Hochdruckgebiets aber wieder besser aus. Im Flachland könne es aber durchaus Nebel haben, durch den die Temperaturen relativ kühl bleiben.  n den Bergen soll es schön werden.

(gbo)

veröffentlicht: 2. November 2020 12:26
aktualisiert: 2. November 2020 20:31
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige