Ostschweiz

Stadt St.Gallen senkt Steuerfuss

Stadt St.Gallen senkt Steuerfuss

· Online seit 11.12.2018, 19:33 Uhr
Die bürgerliche Mehrheit hat im St.Galler Stadtparlament eine Senkung des Steuerfusses um drei Prozentpunkte auf 141 durchgebracht.
Sandro Zulian
Anzeige

Bei der Beratung zum Budget 2019 der Stadt St.Gallen hat sich schon vor der Sitzung des Stadtparlaments abgezeichnet, dass die Bürgerlichen um SVP, FDP, CVP und mit der Hilfe der Grünliberalen eine Senkung des Steuerfusses anstreben. Während eine Senkung um fünf Prozentpunkte wohl am Ratsreferendum der SP und der Grünen gescheitert wäre, war die Senkung um nur drei Punkte auch für die Ratslinke akzeptabel.

Bereits die Geschäftsprüfungskommission hat eine Senkung des Steuerfusses beantragt, allerdings lediglich um zwei Prozentpunkte.

Der Steuerfuss der Stadt St.Gallen sinkt damit von 144 auf 141 Prozentpunkte. Die Stadt hat bei gleichbleibendem Steuerfuss einen Aufwand von 603 Millionen Franken veranschlagt und rechnet mit einem Defizit von neun Millionen Franken.

In der Stadt St.Gallen steht der Steuerfuss unverändert seit acht Jahren bei 144 Prozentpunkten. Trotz Budgets mit roten Zahlen machte die Stadt immer Überschüsse, der Ruf nach einer Steuersenkung ist entsprechend alt.

veröffentlicht: 11. Dezember 2018 19:33
aktualisiert: 11. Dezember 2018 19:33
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige