Ostschweiz
St. Gallen

Dank Kinderfest-Absage: St.Galler Frauenstreik kann stattfinden

St.Gallen

Dank Kinderfest-Absage: Frauenstreik kann stattfinden

· Online seit 12.06.2024, 13:53 Uhr
Die Absage des Kinderfestes hat die Durchführung eines anderen Anlasses zur Folge. Der feministische Streik kann nun definitiv durch St.Gallen ziehen.
Anzeige

Das St.Galler Kinderfest fällt aufgrund der nassen Verhältnisse auch am Freitag ins Wasser. Doch während die Kinder traurig sein dürften, freuen sich andere: der feministische Streik. Dieser kann nun nämlich definitiv stattfinden. Bei einer Durchführung des Kinderfestes hätte der Umzug nicht stattfinden können.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der feministische Streik in der Gallus-Stadt beginnt am Freitag ab 11 Uhr. Dann ist der Infostand auf dem Kornhausplatz offen. Um 17 Uhr wird es auf dem Platz einen Flashmob geben und um 18 Uhr startet der Demozug. Ab 19.30 Uhr gibt es in der Grabenhalle Reden und Essen und im Anschluss wird gefeiert.

Auch in diesem Jahr gehen wieder schweizweit Tausende auf die Strasse, um für gerechte Löhne und Renten, gendergerechte Gesundheit und Schutz vor Gewalt und Diskriminierung zu demonstrieren.

Der Streik findet in der Schweiz traditionsgemäss am 14. Juni statt. Dies, weil an diesem Datum 1981 die Gleichberechtigungsinitiative angenommen wurde. Zehn Jahre später kam es eben an diesem Tag zum Frauenstreik, weil die Initiative zu langsam umgesetzt wurde.

veröffentlicht: 12. Juni 2024 13:53
aktualisiert: 12. Juni 2024 13:53
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige