Ostschweiz
St. Gallen

Dietschwil: Haus stand in Vollbrand – Leiche in Brandruine gefunden

Dietschwil

Nach Vollbrand in Haus: Polizei findet Leiche in Brandruine

07.07.2024, 18:57 Uhr
· Online seit 07.07.2024, 08:48 Uhr
Kurz nach Mitternacht wurden die St.Galler Rettungskräfte zu einem Brand in Dietschwil gerufen. Das Haus stand in Vollbrand. Ein Bewohner wurde am Sonntagmorgen noch vermisst. Die Polizei fand nach der Brandnacht einen toten Mann im niedergebrannten Gebäude.

Quelle: TVO / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

Um etwa 0.15 Uhr meldeten Anwohnende der Notrufzentrale St.Gallen, dass es in einem Mehrfamilienhaus in Dietschwil brennt. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. «Das Haus besteht hauptsächlich aus Holz. Es brannte extrem stark», sagt der Mediensprecher der Kapo St.Gallen Florian Schneider nach dem Brand.

Toter Mann gefunden

Zu Beginn des Einsatzes war unklar, wo sich die Bewohnenden des Hauses aufhalten. Drei Personen konnten bereits in einer frühen Phase des Einsatzes ausserhalb der Liegenschaft und unverletzt angetroffen werden, wie die Kantonspolizei St.Gallen mitteilt. Ein vierter Bewohner wurde am Sonntagmorgen vermisst.

Nach der Brandnacht wurde gemäss der Kapo St.Gallen ein toter Mann im Brandobjekt gefunden. Am Sonntagmittag sagt Schneider, gegenüber TVO: «Stand jetzt haben wir noch keine Bestätigung, dass es sich dabei um die vermisste Person handelt.» Aufgrund des Fundortes sei davon auszugehen. Man müsse aber zuerst die Identifikation des Instituts für Rechtsmedizin abwarten, so Schneider weiter.

Betroffenheit in der Nachbarschaft

Die Nachbarin Antje Paschold zeigt sich im Interview mit TVO bestürzt. «Erst haben wir die enorme Hitze gespürt und dann haben wir das Haus in Flammen gesehen. Die Feuerwehr war bereits da», beschreibt sie ihre Erlebnisse aus der Brandnacht. «Im ersten Moment ist man nur geschockt. Danach denkt man sich, dass diese arme Menschen alles verloren haben.»

Es sei schon früh absehbar gewesen, dass es schwierig wird, das Feuer zu löschen. «Eine solch alte Holzhütte brennt halt einfach», so Paschold, die angeblich drei Häuser weiter weg wohnt.

Mehr zum Brand in Dietschwil erfährst du im Video.

Gebäude muss abgerissen werden

Am Gebäude entstand Sachschaden von mehreren 100'000 Franken. Es ist nicht mehr bewohnbar. Für die Bewohnenden wurde durch die Gemeinde eine Ersatzunterkunft organisiert. Die Brandursache ist unklar. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen beauftragte das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei mit der Brandursachenermittlung. Laut Kapo St.Gallen wird in alle Richtungen ermittelt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, musste die Feuerwehr eine Wasser-Transportleitung von Kirchberg nach Dietschwil einrichten, um genügend Wasser für die gesamte Dauer der Löscharbeiten zu haben. Die Arbeiten am Brandobjekt dauern noch an. Wie die Polizei mitteilt, wird die Feuerwehr das instabile Gebäude abbrechen müssen. Die Durchfahrt durch Dietschwil ist gesperrt. Die Feuerwehr hat eine Umleitung signalisiert.

(zor)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 7. Juli 2024 08:48
aktualisiert: 7. Juli 2024 18:57
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige