«Derzeit sind alle Leitungen besetzt.» Auskunft, zu den Diensten des Kantons St.Gallen, gibt es zwischen Montag- und Dienstagmorgen nur über eine Sammelnummer, die auf der Wartungsseite der Kantonsseite publiziert wurde. Über Twitter kann das Auf und Ab in der St.Galler Technikabsteilung verfolgt werden. Kurze Zeit sah es am Montag so aus, als würde die Webseite wieder funktionieren. Fehlanzeige.
Ausfall https://t.co/aDHAxCwqWo: Aktuell ist unsere Homepage nicht erreichbar. Wir informieren wieder, wenn die Störung behoben ist.
— Kanton St.Gallen (@kantonsg) March 29, 2021
Wieder online: https://t.co/aDHAxCwqWo ist wieder online. Alle Dienste können uneingeschränkt genutzt werden. Besten Dank für die Geduld und das Verständnis. @kaposg
— Kanton St.Gallen (@kantonsg) March 29, 2021
Leider ist https://t.co/WyyQOuR8Nu aktuell wieder offline, während unsere Techniker an der definitiven Lösung des Problems arbeiten.
— Kanton St.Gallen (@kantonsg) March 29, 2021
Unsere Website https://t.co/WyyQOuR8Nu läuft leider weiterhin nicht stabil. Wir tun alles, dies so schnell wie möglich zu ändern.
— Kanton St.Gallen (@kantonsg) March 30, 2021
«Wir sind perplex», sagt Markus Wehrli, Fachperson Kommunikation des Kantons St.Gallen. «Die Techniker arbeiten seit gestern daran, wissen aber nicht, woher das Problem kommt. Phasenweise war die Seite am Montag wieder online.»
Vom technischen Problem seien nicht alle Seiten betroffen. «Die Hauptseite ist sicher betroffen. Andere Seiten, wie die Seite zur Corona-Impf-Anmeldung, konnten immer aufgerufen werden.»
Mittlerweile funktioniert die Seite des Kantons wieder. «Die Ursache der Störung konnte noch nicht vollständig eingegrenzt werden», sagt Markus Wehrli. Gemäss Analyse der Techniker gäbe es aber keine Anzeichen eines Cyberangriffs.
(abl)