«Alle haben gedacht, dass es nun vorwärts geht und es neue Arbeitsplätze und eine neue Zukunft für das Spital Flawil gibt. Die Verzögerung ist eine riesengrosse Enttäuschung». Yvonne Pfister und weitere Anwohner können es nicht verstehen: Einsprachen verzögern den Bau des neuen Flawiler Gesundheitszentrums.
Vor gut zwei Jahren hat das Spital Flawil die Türen geschlossen. Zwischen Mai 2022 und Anfang dieses Jahres wurde das Gebäude als Unterkunft für Flüchtlinge zwischengenutzt. Nun steht das Gebäude leer und wartet auf den Abriss. Die Bagger können aber noch nicht auffahren. Eine Einsprache einer Einzelperson ist beim Kanton noch hängig.
Gegenüber TVO sagt die Einsprache führende Person, die anonym blieben will, dass sie eigentlich nichts gegen das Gesundheitszentrum habe, die Gemeinde habe aber bei der Verkehrsplanung rund um den Neubau Fehler gemacht. Die Gemeinde war für eine Stellungnahme noch nicht erreichbar.
Dass eine Person den Neubau blockiert, das sorgt in Flawil für Frust. Im Video siehst du, was die Anwohner zur Situation sagen.
(red.)