Ostschweiz
St. Gallen

«Schatten im Wasser entdeckt» – Auto aus Binnenkanal geborgen

Widnau

«Schatten im Wasser entdeckt» – Auto aus Binnenkanal geborgen

22.08.2022, 12:34 Uhr
· Online seit 22.08.2022, 12:34 Uhr
Vergangenen Freitag landete ein Auto im Binnenkanal in Widnau und ging anschliessend komplett unter. Am Sonntag, zwei Tage nach dem Unfall, wurde das Auto gefunden und konnte aus dem Kanal geborgen werden.

Quelle: FM1Today/Dario Brazerol

Anzeige

«Aus purem Zufall konnten wir das Auto lokalisieren und aus dem Binnenkanal herausholen», sagt Hanspeter Krüsi, Mediensprecher der Kantonspolizei St.Gallen. Vergangenen Freitag ist ein Autofahrer bei einem Selbstunfall in den Binnenkanal in Widnau gefahren – der 19-jährige Lenker konnte sich rechtzeitig aus dem Auto befreien und unverletzt an Land schwimmen.

Das Auto ging kurz nach dem Unfall unter und trieb im Kanal weiter. Feuerwehr und Polizeitaucher suchten nach dem Fahrzeug, was sich aufgrund des hohen Pegels aber als sehr schwierig erwies. Am Freitag und Samstag blieb die Suche erfolglos.

«Am Sonntag haben wir eine Schattierung im Wasser entdeckt und Polizeitaucher konnten den Standort des Autos bestätigen. Schliesslich wurde das Auto mit einem Kran aus dem Kanal gehoben», so Krüsi. Das Auto wurde ziemlich genau einen Kilometer nach der Unfallstelle gefunden. 

Das Auto gehört einer Autogarage in der Region. Der Inhaber will sich auf Anfrage nicht zum Fall äussern. Es heisst, der Fahrer soll auf einer Probefahrt gewesen sein. Bestätigt ist das allerdings nicht.

Mit welchen Konsequenzen der 19-jährige Lenker rechnen muss, kann die Polizei noch nicht sagen. Die Abklärungen diesbezüglich laufen. 

(sgr)

veröffentlicht: 22. August 2022 12:34
aktualisiert: 22. August 2022 12:34
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
[email protected]