Bier, Bratwürste, Bahnen und...Säuli. Vom 12. bis 22. Oktober findet die 80. Olma statt. Diese Highlights solltest du dir nicht entgehen lassen.
Sei dabei, wenn Bundesrätin Karin Keller-Sutter das Säuli hält
Eröffnet wird die Olma am Donnerstag – wie immer mit Ansprachen, Musik und grossem Brimborium. Und wie immer hält ein Mitglied des Bundesrates nicht nur die Eröffnungsrede, sondern auch das Olma-Säuli. In diesem Jahr hat Finanzministerin und Ostschweizerin Karin Keller-Sutter die Ehre.
Wir tickern die Eröffnungsfeier ab 10 Uhr live vor Ort und versorgen dich mit Videos und Bildern. Ab 12 Uhr stürzen wir uns ins Getümmel und streamen live vom Olma-Gelände. Wir fühlen den Puls bei Besuchern, Organisatorinnen und Standbetreibern.
Und vielleicht treffen wir auch wieder auf diese Legende hier:
Quelle: CH Media Video Unit / Melissa Schumacher
St.Gallen und Zürich geben sich die Hand
Eigentlich ist es die perfekte Chance für Zürich, den bodenständigen Ostschweizerinnen und Ostschweizern zu beweisen, dass sie nicht (nur) versnobt sind. Und St.Gallen kann zeigen, was eine gute Wurst ist und wieso diese keinen Senf braucht. Mit weiteren Klischees will auch FM1Today aufräumen. Wir schicken unser sonnigstes Ostschweizer Gemüt, Sven Lenzi, gemeinsam mit einem Zürcher Kollegen von ZüriToday an die Olma – und schauen einfach mal, was passiert.
Zürich präsentiert sich
Am Samstag wird wohl endgültig Frieden zwischen Zürich und St.Gallen geschlossen. Samstag ist nicht nur Tag des Gastkantons, sondern auch Tag des Olma-Umzugs. Für alle, die nicht dabei sein können, zeigen TVO und FM1Today den Umzug ab 10 Uhr live. Kommentiert wird das ganze von TVO-Moderatorin Claudia Marty und Jonathan Schoeffel, waschechter Zürcher und Radio24-Urgestein.
Wenn die Hallen 4 und 5 schliessen...
...geht es in der FM1 Radio City weiter! Jeden Tag ab 17 Uhr kannst du wieder im Waaghaus, direkt am St.Galler Marktplatz, in die Nacht tanzen. Die FM1 Radio City ist der perfekte Ausklang eines feuchtfröhlichen Nachmittags an der Olma. Freu dich auf feine Drinks und coole, lokale DJs.
Buntes Programm, abseits von Säuli und Degu-Halle
«Familie Zürchers Garten» – das ist das Motto des diesjährigen Gastkantons Zürich. Besuchende in der Halle 9.1B bekommen Einblicke in den vielseitigen Lebens- und Wirtschaftsraum des Kantons und seiner Bevölkerung. Studierende der Hotelfachschule Zürich verwöhnen dich mit Spezialitäten aus der Region, du kannst ein Selfie mit dem «berühmtesten Zürcher», dem Sächsilüüte-Böögg, machen oder auf dem «Urban Gardening»-Spielplatz Erdbeeren zum Mitnehmen pflanzen.
Auch sonst fährt die Olma dieses Jahr mit einem bunten Programm auf. So gibt es nebst diversen Erlebniswelten und Sonderschauen, beispielsweise zum Thema Wald oder Milch, eine Leselounge, eine Game Zone, einen Seilpark und sogar einen Ninja-Parcour. Das komplette Programm findest du hier.