Was in Deutschland bereits ein grosser Erfolg ist, ist nun auch in der Schweiz angekommen. Im Fernsehformat «Die Höhle der Löwen» können Jungunternehmer ihre Ideen möglichen Investoren präsentieren. Je besser das Produkt, desto grösser die Chance, einen finanziellen Zustupf zu erhalten. Diese Gelegenheit wollen sich am Dienstag auch zwei St.Galler Unternehmen nicht entgehen lassen.
Re-Coffee von Mastercoldbrewer
Eines davon ist die Mastercoldbrewer AG mit Sitz in St.Gallen. Die Gründer Roland Laux und Kevin Allemann haben ein neues Herstellungsverfahren für Cold-Brew-Kaffee entwickelt und patentiert. Dabei werden die Kaffeebohnen mit kaltem Wasser fein zermalen, wodurch die Aromastoffe im fertigen Getränk erhalten bleiben. Dieser kalt gebraute Kaffee wird unter dem Namen Re-Coffee bereits seit Anfang 2019 vereinzelt in SV-Mensen oder der Migros verkauft.
Tütenhüter von «böörds AG»
Doch auch Christian Diethelm und Sandra Gschwend von der böörds AG in Widnau hoffen auf die Unterstützung der Löwen. Ihre Erfindung: Tütenhüter. Dabei handelt es sich um ein neues Säckliverschluss-System, bei dessen Produktion die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Bis heute vertreiben die Rheintalerin und der Gommiswalder ihr Produkt über ihren eigenen Online-Shop und einige Fachgeschäfte. Mit Hilfe der Investoren könnte sich dies aber bald ändern.
Ob die Jungunternehmer von den «Löwen» gefressen werden oder diese zu einer Investition bewegen können, zeigt sich in der Sendung vom Dienstagabend (28. Mai, 20.15 Uhr auf TV24).