Am Samstag steigen die Temperaturen im FM1-Flachland auf rund 28 Grad, in St.Gallen bleibt es etwa 4 Grad kühler. Zudem gibt es einige Schleier- und Quellwolken. Es bleibt weitgehend trocken, bis auf «vereinzelte örtliche Platzregen», wie Adrienne Wehrli, Meteorologin bei Meteonews, auf Anfrage sagt. «Entlang der Berge kann es lokal das eine oder andere Gewitter geben.»
Neue Woche – altes Wetter. Auch diese Woche bringt wieder viel #Sonne und sommerliche Temperaturen mit praktisch nur in den Alpen und im Süden #Schauern oder #Gewittern. Mehr dazu im heutigen Blog unter https://t.co/XMhrF0b54Y (rp) pic.twitter.com/ISIikcyLhy
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) June 5, 2023
Irgendwo regnet es ordentlich, aber nicht im FM1-Land
«In diesem Stil wird es die nächsten Tage weitergehen», sagt Wehrli. Grund dafür sei eine stabile Druckverteilung. Über dem Nordmeer liegt ein Hochdruckgebiet, welches durch zwei weiter südlich gelegene Tiefdruckgebiete stabilisiert wird. Diese Wetterlage nennt sich Omegalage.
Die leichte Bise im Mittelland, ein frischerer Nordostwind, hat einen angenehm kühlenden Effekt. «An windgeschützten Orten merkt man jedoch, wie warm es wirklich ist.» Nachts kühlt es aufgrund der trockenen Luftmassen und des klaren Himmels schnell wieder ab, zum Vorteil vieler Dachstockbewohner.
Zum Wochenende hin steigt das Gewitterrisiko an. Ein geplanter Wanderausflug sei jedoch nicht in Gefahr. «Hier geht man einfach am besten schon früher und nicht erst am Nachmittag. Man sollte sicher den Regenradar im Blick behalten», so die Meteorologin.
Abkühlung gefällig?
Das sommerliche Wetter freut auch die Leute in der Badi Lerchenfeld in St.Gallen. «Bei dem Wetter geht’s mir natürlich super» sagt zum Beispiel Johanna. Katrina aus Rheineck geht bei diesem Wetter an liebsten an den See, etwas trinken, oder wenn die Zeit reicht: in die Badi. Es lockt das kühle Nass.
«Badi bedeutet Entspannung. Wenn die Sonne scheint und du Wasser um dich hast, fühlt es sich an, wie am Strand zu sein», freut sich ein Gast in der Badi Lerchenfeld in St.Gallen. Auch eine Bademeisterin blickt zuversichtlich auf das Wochenende: «Wir arbeiten alle Hand in Hand zusammen, nur so funktioniert der Betrieb.» FM1Today hat für dich einen Überblick erstellt, wo du in der Umgebung baden gehen kannst.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.