Ostschweiz
Thurgau

Mehrere verletzte Einsatzkräfte bei Grossbrand in Konstanz – komplizierte Löscharbeiten

Bodensee

Mehrere verletzte Einsatzkräfte – komplizierte Löscharbeiten in Konstanz

25.07.2024, 13:15 Uhr
· Online seit 25.07.2024, 07:47 Uhr
In der Konstanzer Altstadt ist in der Nacht auf Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Die Löscharbeiten in den Häuserschluchten gestalteten sich kompliziert.

Quelle: BRK / CH Media Video Unit / Jeannine Merki

Anzeige

Ausgebrochen ist das Feuer kurz nach 1 Uhr am Donnerstagmorgen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie eine starke Rauchentwicklung im zweiten und dritten Obergeschoss des Gebäudes an der Zollernstrasse 10 fest. Wie der Pressesprecher der Feuerwehr Konstanz gegenüber dem «Südkurier» sagt, standen alle Abteilungen im Einsatz. Die Feuerwehren Kreuzlingen und Tägerwilen halfen bei den Löscharbeiten.

Seitens Polizeipräsidium Konstanz war zunächst von 16 leicht und einer schwer verletzten Person die Rede. Im Verlauf des Vormittags wurde die Zahl allerdings nach unten korrigiert. Sieben Personen wurden verletzt, fünf davon sind Feuerwehrleute. Gemäss «Südkurier» wurden auch zwei Hunde aus dem Gebäude gerettet.

Die umliegenden Häuser wurden evakuiert, die Altstadt im Bereich des Brandgeschehens grossräumig abgesperrt. Der Bahnhof und die Parkhäuser Marktstätte und Fischmarkt bleiben wohl den ganzen Donnerstag nicht anfahrbar. Wieso der Brand ausgebrochen ist, sei derzeit noch unklar.

Auf «X» teilten User umgehend Bilder und Videos vom Brand:

veröffentlicht: 25. Juli 2024 07:47
aktualisiert: 25. Juli 2024 13:15
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige