Ostschweiz
Thurgau

Täter bei Einbruch in CBD-Firma gefilmt

Täter bei Einbruch in CBD-Firma gefilmt

09.04.2019, 14:57 Uhr
· Online seit 08.04.2019, 19:42 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in Schönenberg an der Thur (TG) bei einem Cannabis-Unternehmen eingebrochen. Sie stahlen CBD-Blüten im Wert von 400'000 Franken. Was die Täter nicht wussten: Sie wurden die ganze Zeit gefilmt.
Nina Müller
Anzeige

Vier Personen laufen in die Lagerhalle der Firma Botanicals AG und machen sich an den Produkten zu schaffen. Später ist noch eine weitere Person zu sehen. Innerhalb von acht Minuten entwenden sie – gemäss Angaben der beklauten Firma – Cannabis-Produkte im Wert von 400'000 Franken. Per SMS wurde Patrick Widmer, Mitinhaber der The Botanicals AG, um kurz nach 1 Uhr in der Nacht informiert. «Es gab verdächtige Aktivitäten. Leider habe ich das SMS erst am Sonntagmorgen gelesen», sagt Widmer gegenüber FM1Today und bestätigt eine Meldung von 20min. Als er am Sonntag die Überwachungsaufnahmen anschaute, bestätigte sich sein Verdacht.

Quelle: FM1Today

Ein Einbrecher hört auf den Namen Jérôme

Die Einbrecher sind mehr schlecht als recht maskiert und sind im Video gut zu erkennen. Ausserdem hört man, wie einer der Täter beim Namen genannt wird. «Am Schluss des Videos ist klar der Name Jérôme zu hören und einer der Täter reagiert auch darauf», sagt Widmer. Die Unbekannten seien zielgerichtet auf die fertigen Produkte zugelaufen, sagt der Mitinhaber. Deshalb glaubt er, dass jemand den Tätern einen Tipp gegeben haben könnte. «Die CBD-Blüten stehen nicht immer am gleichen Ort in der Halle», sagt Widmer. Wer Interesse an einer Partnerschaft habe, bekomme eine Firmen-Führung - auch durch die Lagerhalle.

Noch keine Verdächtigen

Wer hinter der Tat stecken könnte weiss Widmer nicht. «Ich habe keinen Verdacht, die Personen sehen aber eher jung aus», sagt der Mitinhaber. Die Kantonspolizei Thurgau bestätigt den Eingang einer Anzeige. «Am Sonntagnachmittag sind wir zu der Lagerhalle ausgerückt», sagt Mediensprecher Mario Christen gegenüber FM1Today. Die Ermittlungen seien in vollem Gang. «Wir suchen im Moment nach mindestens fünf Personen, die am Einbruch beteiligt waren», sagt Christen.

veröffentlicht: 8. April 2019 19:42
aktualisiert: 9. April 2019 14:57
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige